Newsticker

Der VW Kübelwagen

Geländewagen mit Geschichte

Der Begriff des VW Kübelwagen stammt noch aus den Anfängen der Geländewagen der Wehrmacht. Ab dem Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde die Herstellung von Fahrzeugen wie beispielsweise dem KdF Wagen hinten angestellt. Stattdessen wurden vermehrt VW Kübelwagen, "Kommandeurwagen" und "Schwimmwagen" produziert. Es gibt Modelle, bei denen bei denen auf die Türe verzichtet wurde. Dies geschah, um das Gewicht des Wagens so gering wie möglich zu halten. Entweder sie waren gar nicht vorhanden oder wurden durch diverse Stoffplanen ersetzt.

VW Kübelwagen VW Kübelwagen (Foto: Jack Snell - Flickr.com - CC BY-ND 2.0)

Die Namensgebung des VW Kübelwagens

Um einem Sturz aus dem VW Kübelwagen vorzubeugen, wurden Schalensitze eingebaut. So hatte nicht nur der Fahrer, sondern ebenso der Beifahrer einen besseren Halt. Da die Sitze die Form einer Wanne hatten, wurden sie auch als Kübel bezeichnet. Daraus resultierte der Begriff VW Kübelsitzwagen oder kurz auch VM Kübelwagen. Im Laufe der Jahre wurden weiterhin alle Fahrzeuge dieser Bauweise als VW Kübelwagen bezeichnet, auch wenn sie keine solchen Wannensitze mehr beinhalteten. Zum Nachfolger des VW Kübelwagen gehört beispielsweise auch der Trabant 601 Kübel. Genauso auch der Wartburg 353-400 oder der IFA P3.

Ein Fahrzeug, das Spaß macht

Der VW Kübelwagen Oldtimer ist gerade für die Sommerzeit ein wundervolles Auto. Von VW wurde das Auto als Mehrzweckfahrzeug bezeichnet. So ist er sowohl für die ebene Straße als auch für das Gelände geeignet. Als Alltagstaugliches Fahrzeug wurde der VW Kübelwagen Typ 181 nie gesehen. Als richtiger Geländewagen wurde er nicht ernst genommen, als Cabrio war er zu billig doch ganz plötzlich hatte man eine große Freude an dem Fahrzeug und den Nachfolgern. Zwar ist er nicht besonders schnell unterwegs doch für einen schönen Ausflug genau das Richtige. Baugleich ist der VW Kübel in einigen Teilen mit dem Käfer. Angetrieben werden die ca. 900 kg Leergewicht von einem Boxermotor, der 48 PS stark ist. Über der Hinterachse ist der Motor platziert. Auf einen Allradantrieb kann bei dem VW Kübel verzichtet werden, da er genügend Traktion hat. Trotz der fehlenden, luxuriösen Innenausstattung bietet er einen sehr großen Fahrspaß. Durch den fehlenden Luxus ist es bei diesem Fahrzeug auch gar nicht schlimm, wenn er, ohne Dach gefahren, ein paar Regentropfen abbekommt.

Der VW Kübelwagen in anderen Ländern

Beliebt war der VW Kübelwagen vor allem in Indonesien und Mexiko. Dort wurde er VW Safari genannt. Ab dem Jahre 1976 wurde er von Mexiko nach Indonesien importiert. Zerlegt und verpackt in einzelne Bauteile wurde er in Indonesien wieder montiert. So kamen dort etwa 35000 Stück hin. Da die indonesischen Straßen in den 70er Jahren noch sehr schlecht waren, war der VW Kübel ein sehr beliebtes Fahrzeug dort. Von den japanischen Autos, die doch wesentlich moderner sind, wurde der VW Kübel in den 80er und 90er Jahren verdrängt. Darum wird er heute noch nur von Liebhabern gefahren. Allerdings sind dies nicht besonders viele. Jedoch fahren diese das Fahrzeug aus voller Überzeugung und mit jeder Menge Spaß.

Kommentar hinterlassen