Newsticker

Vorteile von Einparkhilfen bei Kombis

Elektronische Einparkhilfen sind gerade bei Kombis sehr nützlich

Technische Helfer spielen in den Fahrzeugen durchaus eine sehr wichtige und nicht zu unterschätzende Rolle. Besonders Einparkhilfen sollten dabei betrachtet werden, da diese vor allen Dingen bei einem Kombi doch viele Vorteile mit sich bringen können. Die Sicherheit der eigenen Person und anderer Verkehrsteilnehmer kann hiermit verbessert werden, wenngleich zudem auch dafür gesorgt werden kann, dass das Einparken an sich durch die Einparkhilfen deutlich erleichtert wird.

Einparkhilfen Kombi Einparkhilfen erleichtern das Einparken erheblich (Foto: toyota-europe - Flickr.com - CC BY-ND 2.0)

Die neuen technischen Möglichkeiten

Das Thema der Einparkhilfen besteht durchaus bereits seit Jahren. Die ersten Modelle haben hierbei mit optischen Sensoren gearbeitet, welche bei einem zu Dicht auffahren oder einem zu Nahe kommen ein akustisches Signal ausgaben, welches dem Autofahrer auch bei einem Kombi aufzeigte, dass er einem Gegenstand zu Nah kommen würde. Doch etwas anderes als eine Abstandsangabe war mit diesen System der Einparkhilfen noch nicht möglich. Da jedoch die Autofahrer, insbesondere die Kombifahrer, dieses Angebot dankend angenommen haben ging die Entwicklung rasch weiter. Heutige Einparkhilfen verfügen daher nicht nur über ein akustisches Signal bei zu nahem und dichten Auffahren beim Einparken, sondern können auch durch Bildübertragung dienen. Einparkhilfen in Kombis übertragen auf diesem Wege beispielsweise durch eine Rückfahrkamera ein Bild auf das Display des Navigationssystems, so dass beim Einparken eine zusätzliche optische Hilfestellung gegeben ist. Moderne Einparkhilfen können jedoch auch bei der Suche nach einem geeigneten Parkplatz helfen, indem vorhandene Stellplätze mit dem eigenen Platzbedarf überprüft werden und somit der Autofahrer erkennen kann, ob eine Parklücke ausreichend groß ist oder nicht.

Einparkhilfen und Kombi Fahrzeuge

Der Nutzen der einzelnen Einparkhilfen ist wahrlich nicht zu verleugnen. Während beim normalen PKW das Einparken durchaus noch eine leichte Sache sein kann, ist gerade der Kombi doch alleine aufgrund seiner Form oftmals ein größeres Problem gewesen. Genau aus diesem Grunde sind Einparkhilfen im Kombi überaus beliebt und eine echte Erleichterung. Doch wieso ist dem so? Kombifahrer haben zuweilen durch die größere Fahrzeuglänge Probleme gut in den Parkplatz zu kommen. Im Vergleich zu einem normalen PKW kann der Platzbedarf durchaus ein bis zwei Meter mehr betragen, wodurch neue Herausforderungen gestellt werden. Mit der Rückfahrkamera in Kombination mit Tonsignalen kann jedoch die Fahrzeuglänge auch beim Kombi bestens abgeschätzt werden, so dass das Einparken durch die Einparkhilfen einfacher und sicherer wird. Doch das Einparken mit einem Kombi ist auch durch die notwendigen Umstellungen so schwer. Wer bisher mit einem Kleinwagen unterwegs war muss sich zunächst an die neuen Ausmaße des Kombis gewöhnen. Nicht nur beim Seitwärts- oder Vorwärtseinparken bringt dies Probleme mit sich, sondern gerade beim Rückwärtsparken treten Probleme auf. Die Länge falsch abzuschätzen oder aber auch den Platzbedarf falsch zu erkennen ist oftmals ein Problem, bei welchem jedoch Einparkhilfen helfen können.

Einparkhilfen sind eine enorme Erleichterung für den Autofahrer und bieten ein Plus an Sicherheit. Doch gerade Kombis mit integrierten Einparkhilfen sind eine spürbare Erleichterung, weshalb Autofahrer sich über die entsprechende Entwicklung sehr freuen können.

Kommentar hinterlassen