Newsticker

Toyota Prius+ – Innenaustattung und Technik

Eine kleine Revolution unter den Kompakt-Vans

Als Toyota in 1996 den Prius+ auf den Markt gebracht hat, gab es für das Hybridauto mit Elektro- und Benzinmotor keine Konkurrenz. Inzwischen haben die Hersteller über 2,3 Millionen Prius in der ganzen Welt verkauft. Und was noch viel wichtiger ist ein Auto produziert, dass wie kein Zweites für vorbildlich ökologische Fortbewegung steht. Doch dem ganz großen Durchbruch stand etwas im Wege, nämlich der Platzmangel im Innenraum. Die komplizierte Technik benötige nämlich sehr viel Platz. Doch das Problem soll es beim Prius+ nicht mehr geben. Er misst 15,5 cm mehr in der Länge und 8,5 cm in der Höhe. So lassen sich bis zu 7 Personen inklusive Gepäck bestens verstauen.

Toyota Prius+ Toyota Prius+ Innenaustattung (Foto: toyota-europe - Flickr.com - CC BY-ND 2.0)

Hybridantrieb wurde überarbeitet und sorgt so für deutlich mehr Platz

Damit der Prius+ zum Familenauto werden konnte wurde die Technik des Hybridantriebs nochmal überarbeitet. So kommt nun erstmals eine Lithium-Ionen-Batterie zum Einsatz. Diese Batterie muss nicht wie beim Vorgängermodell im Heck untergebracht werden, sondern in der Mittelkonsole zwischen Beifahrer und Fahrer.

Prius+: Die Innenausstattung

Bei der Cockpit-Gestaltung waren die Designer sehr kreativ. Mit den digitalen Zentralinstrumenten wirkt sie fast so wie die Kommandobrücke des Raumschiffs Enterprise. Leider leidet durch die futuristische Gestaltung, die Bedienung etwas. Die Schalter sind demnach verstreut und die Menüführung zu verschachtelt. Allerdings wurde das oft knisternde Cockpit aus Kunststoff mit weichen Flächen aufgewertet. Das sorgt schon für etwas mehr Ordnung.

Die Leistung vom Toyota Prius+

Ausgestattet ist der Toyota Prius+, wie bereits erwähnt, mit einem Hybridantrieb. Die Systemleistung beläuft sich demnach auf 136 PS. Serienmäßig ist dieser Antrieb an eine stufenlose Automatik gekoppelt. Der Hersteller Toyota verspricht in diesem Zusammenhang, dass der Prius 100 Gramm an CO2 pro gefahrenen Kilometer unterbietet. Das entspricht wiederum einen Benzinverbrauch von 4,3 Liter auf 100 Kilometer.

Die Verbrauchswerte vom Toyota Prius+

Grundsätzlich ist der Verbrauch vom Prius im Bereich der Kompakt-Vans eine kleine Revolution. Selbst der 140-PS-TDI VW-Touran benötigt knapp 1 ½ Luter mehr als der Prius. Im alltäglichen Stadtverkehr wo die Vans häufig im Stop-and-Go-Verkehr eingesetzt werden überzeugt der Prius+ ebenfalls, da hier der elektrische EV-Modus eingesetzt werden kann. Die Kosten für den Prius+ belaufen sich auf rund 29.500 Euro.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Toyota Land Cruiser Modell 2014 Facelift | On-Road-Magazin

Kommentar hinterlassen