Newsticker

Toyota Landcruiser: SUV mit Tradition

Toyota Landcruiser - sportlicher Geländeheld

Seit mehr als 60 Jahren läuft ein sportlicher Geländewagen vom Band, die als Toyota Landcruiser weltweit bekannt geworden sind. Die verschiedenen Modelle des Toyota Landcruiser sind überall auf der Welt zu Hause. Die Fahrzeuge sind für ihre verlässliche Technik und Mechanik bekannt, die sich durch eine hohe Haltbarkeit auszeichnen. Im Lauf der Geschichte wurden verschiedene Landrover-Modelle produziert. Die zahlreiche Modelle veranschaulichen nicht nur spannende Automobilhistorie, sondern auch die japanische Vergangenheit.

Toyota Landcruiser Toyota Landcruiser (Ville Säävuori - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Anfänge der japanischen Geländwagen-Historie

Die Vorgeschichte des Toyota Landcruiser beginnt in tragischen Zeiten: Während des Zweiten Weltkriegs wurde ein Prototyp geschaffen, der durch amerikanische Geländewagen inspiriert wurde. Toyota erfüllte damals eine Anweisung der japanischen Militäradministration und baute den Prototyp AK. Es dauerte noch Jahre, bis die ersten Serienwagen, die als Vorläufer der Landcruiser gelten, vom Band liefen. Erst im Jahr 1954 wurde der BJ, der zunächst für japanische Behörden gefertigt worden war, in Landcruiser unbenannt und für den ausländischen Markt überarbeitet. Seit dieser Zeit sind vierzehn verschiedene Modellgenerationen produziert worden, die immer dem jeweiligen Stand der Technik entsprachen und in die ganze Welt exportiert wurden. Dort werden die Fahrzeuge zumeist unter dem Namen Toyota Landcruiser Prado verkauft, während in Deutschland auf den Prado-Zusatz verzichtet wird.

Andauernde Namenskonfusion

Viele Modell-Generationen des Toyota Landcruiser sind in verschiedenen Ländern unter unterschiedlichen Namensbezeichnungen verkauft worden. Dieser Umstand zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte des Toyota Landcruiser. So ist eines der aktuellen Modelle in Deutschland als Land Cruiser V8 bekannt, in anderen Ländern wird der SUV aber als Landcruiser 200 verkauft. Ein weiteres Modell wird überall auf der Welt als Prado verkauft, in Österreich aber unter dem Namen Land Cruiser 300 vertrieben, während in Deutschland gar kein Namenszusatz verwendet wird. Einige ältere Modelle unterscheiden sich dagegen nur durch kleinere Design-Details, die trotzdem zu einer Namensänderung führten. Aus dem dem HZJ 75 wurde so der Toyota Landcruiser HZJ 78. Weitere Modelle erschienen weltweit unter dem gleichen Namen. Der Toyota Landcruiser 100, der zwischen 1998 und 2007 produziert wurde, ist sowohl in Japan als auch in Deutschland unter diesem Namen bekannt. Dies gilt auch für den Automobilklassiker Toyota Landcruiser FJ40, der sowohl in den Weiten Afrikas als auch in den Großstädten Amerikas unter diesem Namen verkauft wurde.

Lebendige Automobilgeschichte

Die unterschiedlich bezeichneten Modelle aus der langen Geschichte des Landcruiser, sind für ihre Verlässlichkeit und für ihre Sicherheit bekannt. Daher werden zahlreiche Fahrzeuge, die als mittlerweile Oldtimer gelten, weiterhin in vielen Ländern der Dritten Welt als Nutzfahrzeuge eingesetzt. Der Toyota Landcruiser 70 gilt hierzulande schon fast als historischer Automobilklassiker: In anderen Staaten dient er als Taxi für Überlandfahrten durch schwieriges Terrain. Dabei kommen die Geländefahrzeuge nicht nur in heißeren Gegenden, sondern auch in der Eiseskälte zurecht. Nicht zuletzt war ein Toyota Landcruiser eines der ersten Fahrzeuge, mit dem der Nordpool erreicht wurde. Heute kann der japanische Automobilkonzern mit seinen Landcruiser-Modellen auf eine lange Geschichte zurückblicken, die noch nicht zu Ende ist.

Schließlich sind mit dem Toyota Landcruiser V8 und dem J15, der in Deutschland ohne Namenszusatz als Toyota Landcruiser verkauft wird, zur Zeit zwei Modelle auf dem Markt, die erneut dem neuesten Stand der Technik entsprechen. So sind mit dem aktuellen V8-Modell Wasserdurchfahrten von bis 70 Zentimeter möglich. Weitere Modelle des Toyota Landcruiser sind für die nahe Zukunft geplant. Sie werden die stolze Geschichte des Toyota Landcruiser fortführen.

Kommentar hinterlassen