Newsticker

Der Suzuki Grand Vitara – SUV mit Geländequalitäten

Vielseitiger und wendiger Geländewagen

Der Suzuki Grand Vitara ist die Langversion des normalen Suzuki Vitara, und wird seit dem Jahr 1991 produziert. Der normale Suzuki Vitara wurde als eigene Modellreihe bis zum Jahr 1998 gebaut. Es handelt sich bei den Japanern hierbei um die größte SUV-Baureihe. Der große Geländewagen wird seit dieser Zeit in unterschiedlichen Ausführungen angeboten.

Suzuki Grand Vitara Suzuki Grand Vitara (Foto: JeanbaptisteM - Flickr.com - CC BY 2.0)

Suzuki Grand Vitara – vielseitiger SUV

Der Suzuki Grand Vitara V6 mit 2,5 Litern machte mit seinen vier Türen den Anfang. Zusätzlich gab es den Suzuki Grand Vitara Diesel, welcher einen Vierzylinder Turbodiesel mit 2 Litern bot. Die Version mit zwei Türen folgte dann im Jahr 1999 und diese wurde auch als Suzuki Grand Vitara Cabrio sehr beliebt. Aktuell wird der Suzuki Grand Vitara Limited angeboten, der fünf Türen hat und entweder einen 1,9 Liter Turbodieselmotor oder einen 2,0 Liter Benzinmotor bietet. Die seit dem Jahr 2012 bestehende EURO5-Norm wird von dem Suzuki Grand Vitara Limited erfüllt und er leistet 129 PS. Seit dem Jahr 2006 gab es die Suzuki Grand Vitara Langversion Namens XL-7. Diese Langversion hatte einen V6 Ottomotor mit 2,7 Litern Hubraum. Diese Langversion kam allerdings nicht auf den deutschen Markt. So wie es bei vielen kompakten SUV der Fall ist, kann auch der Allradantrieb von dem Suzuki Grand Vitara manuell ab- oder zugeschaltet werden.

Der Suzuki Grand Vitara ist als 3 türiger SUV seit dem Jahr 2010 in den Ausstattungen Comfort und City zu haben. Bei beiden Modellen gibt es standardmäßig 16 Zoll Aluminiumräder. Die Comfort-Version bietet ab Werk zusätzlich auch Xenon-Scheinwerfer. Der Anspruch von dem Hersteller, Modelle fürs Gelände wie auch für die Straße zu bauen wird noch durch Sondermodelle unterstrichen. Zu den Sondermodellen gehört der Suzuki Grand Vitara Comfort+ mit fünf Türen, sowie der Black and White mit drei Türen. Der SUV erhielt dann im Jahr 2013 ein Facelift und so wurde der Suzuki Grand Vitara für den zweiten Modellzyklus fit. Er erhielt ein passendes Interieur, schickere Sitzbezüge, Änderungen am Kühlergrill und an der Stoßstange dezente Änderungen. Die Motoren wurden hier allerdings nicht berührt.

Die wichtigsten Fakten zum Suzuki Grand Vitara

Der Suzuki Grand Vitara ist ein Geländewagen. Das Modell gibt es sowohl als Diesel, wie auch als Benziner zu kaufen. Der Vierzylinder erreicht bei beiden Versionen eine maximale Höchstgeschwindigkeit von etwa 175 km/h. Die aktuelle Version des Suzuki Grand Vitara ist seit dem Jahr 2006 erhältlich. Bei dem neuen Modell gibt es einen Allrad-Antrieb, der komplett neu ist. Bei dem neuen Modell des Suzuki Grand Vitara wurden auch die Federung und Lenkung verbessert. Bei den Modellen mit 128 bis 140 PS wurden Federung und Lenkung verbessert und erhältlich sind die Modelle als Fünftürer und Dreitürer. Zu der Ausstattung gehören eine Isofix Halterung, Gurtstraffer, ABS, sechs Airbags, Glasschiebedach, Xenon-Scheinwerfer und Ledersitze. Bei der Isofix Halterung handelt es sich für Kindersitze um eine genormte Befestigung. In jedem Fall kann gesagt werden, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut in Ordnung sind und so kostet zum Beispiel ein vergleichbares Modell von Toyota doch wesentlich mehr.

Kommentar hinterlassen