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SUV Boom gefährdet die Erreichung der Klimaziele

Steigender CO2 Ausstoß durch Beliebtheit von SUVs

Der Verkauf von SUV's aller Art und Größe hat seit Ende der 90er Jahre eine Dynamik bekommen, die sich in Zahlen so ausdrückt, dass sich die Zahl der SUV's mehr als verdoppelt hat. Ende der 90er Jahre betrug der Anteil 7% und aktuell beträgt der Anteil der SUVs 16%. SUV's bieten ein kompaktes Paket mit viel Platz für die Insassen und für die Ladung. Zudem ist eine starke Motorisierung vorhanden und es werden teilweise Modelle angeboten, die mit einer Motorstärke von über 300 PS ausgestattet sind.

SUV Boom SUVs liegen voll im Trend (Bild: landrovermena - Flickr.com - CC BY 2.0)

Diese Fakten führen dazu, dass der Ausstoß von CO2 zukünftig weiter extrem ansteigen wird und damit die Planung für eine zukünftige Eindämmung des CO2-Ausstosses torpedieren könnten. Die Schätzungen über den Verlauf der Verkaufszahlen sprechen eine klare Sprachen, wenn im nächsten Jahrzehnt beispielsweise jedes zweite Fahrzeug ein SUV sein soll. Die Erreichung der Klimaziele zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes geraten durch diese Entwicklungen in Gefahr.

Ein Wandel in der Technik im Sinne der Umwelt

Die asiatischen Autohersteller sind die Vorreiter für entsprechende Lösungen trotz der Entwicklungen im SUV Segment. Die möglichen Lösungen, um trotz allem die Klimaziele für die Umwelt zu erreichen, sind die neuen Techniken wie Vollhybrid-, Elektro- oder auch gasbetriebene Fahrzeuge. Diese Techniken sind Zauberwörter und Lösungen für die Zukunft, die es gilt von den Autoherstellern in den nächsten Jahren noch aktiver und engagierter aufzugreifen und umzusetzen. Die Umstellung auf diese Techniken, und der Weg sich von der Abhängigkeit des Öls zu lösen, sind die Chancen, um den Trend in Sachen SUV’s gelassen betrachten zu können.

Wandel oder Strafzahlungen

Ein Wandel sollte stattfinden, falls nicht, wird die EU ab dem Jahr 2020 den vermehrten Ausstoß von CO2 mit empfindlichen Strafen belegen. Die magische Zahl lautet 95 Gramm und das ist die CO2 Grenze, welche ab 2020 für die Autohersteller gilt. Deshalb ist ein erhöhtes Engagement notwendig, um diese Ziele rechtzeitig realisieren zu können.

Konkurrenz als Motivation

Neben den Strafen der EU sind auch schon einige Autohersteller, im Kampf um die Kundschaft, aus anderen Beweggründen dazu übergegangen die Antriebstechnik grundlegend Schritt für Schritt zu verändern. Einige Autobauer bieten nun serienmäßig für einige Modellreihen Vollhybrid- oder gar Elektroautos an. Das Ziel ist die Umstellung aller Modellreihen auf die neuen Antriebstechniken. Der Trend zum SUV ist kein negativer Trend, allerdings ist die Weiterentwicklung der Antriebstechnik entscheidend für eine positive Bilanz der zukünftigen SUV Verkaufszahlen. Der Schlüssel für die Umsetzung der Klimaziele für die Umwelt liegt also in dem Willen und dem Engagement der Autobauer.

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