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Der Subaru XV

Eine moderne, rustikale Geländelimousine

Beim Subaru XV handelt es sich um einen SUV, welcher in Frankfurt auf der IAA erstmals im Jahr 2011 vorgestellt wurde. Als Neuwagen fand die Auslieferung dann im Jahr 2012 statt. Der Subaru XV basiert auf der XV Concept Studie und sollte potenzielle Käufer im Segment von Audi Q3, VW Tiguan und BMW X1 überzeugen.

Subaru XV Subaru XV (Foto: Autoviva - Flickr.com - CC BY 2.0)

Subaru XV: allradbetriebene Geländelimousine

Das Auto ist 4,45 Meter lang und bietet ausreichend Platz für 5 Personen. Viel Zeitgeist verströmt das Interieur, denn es wurde modern gestaltet. Wie es aus dem Hause Subaru üblich ist, wurde auch bei dem Subaru XV ein Boxermotor verwendet. Das Triebwerk umfasst 2 Liter und es gibt verschiedene Leistungsstärken. Die verschiedenen Leistungsstärken schaffen es, den SUV adäquat anzutreiben. Ab Werk gibt es bei dem Subaru XV einen Allradantrieb, damit auch der Geländeeinsatz mit dem Fahrzeug funktioniert. Der Subaru XV stellt von Subaru somit eine allradbetriebene Geländelimousine dar. Ab Dezember 2011 konnten Interessenten den Subaru XV bestellen und im März 2012 erhielten ihn die deutschen Händler. Auch als Konkurrent von dem Nissan Qashqai siedelt sich der Subaru XV in der Mittelklassewagen Crossover-Liga an. Der Subaru von heute sollte von Subaru neu definiert werden und so wirkt der Subaru XV wirklich etwas moderner und rustikaler im Vergleich zu vielen Artgenossen. Von einem SUV kann der Subaru XV sofort nach Einführung viele funktionale Talente vereinen.

Die verschiedenen Ausführungen und Motoren

Wer sich für den Subaru XV interessiert, der kann hier zwischen drei unterschiedlichen Vierzylinder-Boxermotoren wählen. Hierunter befinden sich ein Diesel und zwei Benziner. Die Basismotorisierung bietet 1,6 Liter Hubraum und 84 KW. Das maximale Drehmoment befindet sich hier bei 150 Newtonmetern und es steht ein Fünfgang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Der 2,0 i ist die nächste Stufe und er bietet eine Leistung von 110 KW. Das maximale Drehmoment von diesem Subaru XV liegt bei 196 Newtonmetern und er stellt ein Sechgang-Schaltgetriebe bereit. Die beiden Ottomotoren bieten optional das CVT-Getriebe oder ein Automatik-Getriebe und das Start-Stopp-System ist serienmäßig. Das CVT-Getriebe soll es schaffen, den Verbrauch um 0,3 Liter zu senken. Der 2,0 D ist die dritte Variante mit 108 KW und einem Drehmoment von bis zu 350 Newtonmetern. Klar ist, dass der Diesel im Vergleich zu den Benzinern ein deutlich höheres Drehmoment bietet.

Subaru und seine Boxermotoren

Bei Subaru handelt es sich übrigens auch um den einzigen Hersteller, welcher Boxermotoren als Selbstzünder nutzt. Bei der Kurbelwelle sind die Pleuel hier im Vergleich zu V-Motoren so angeordnet, dass wenn sich die Zylinder bewegen, diese sich immer im selben Hub befinden. Ermöglicht werden somit der tief brummende Motorklang, der gleichmäßigere Motorlauf und die kleinere Bauweise. In den Hintergrund geraden damit sogar die üblichen scheppernden Dieselklänge. Der Selbstzünder bietet bei dem Kauf einen Dieselpartikelfilter serienmäßig und auch das Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Abstimmung von dem Fahrwerk ist betont sportlich und dies kostet etwas Komfort bei holprigen Straßen. Bei dem Euro-NCAP-Crashtest bietet der Subaru XV sogar fünf von fünf Sternen. Ab Werk gibt es auf sämtlichen Plätzen Kopf-, Knie-, Seiten- und Frontairbags. Zusätzlich gibt es CD-Radio, Leichtmetallfelgen, Scheibenbremsen, Berganfahrhilfe, Fahrdynamikregelung, ABS, Zentralverriegelung, Klimaautomatik und elektrische Fensterheber bei dem Subaru XV.

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