Newsticker

Skoda Octavia RS – der Wolf im Schafspelz

Maximale Sportlichkeit in alltäglichem Design

Der Skoda Octavia gehört zu den Mittelklasse Fahrzeugen der Marke Skoda. Dabei stellt das Auto in erster Linie einen Konkurrenten zum VW Golf dar, welcher Tochterkonzern VW produziert wird. Dabei ähnelt der Skoda Octavia in seiner technischen Ausführung, stark dem VW Golf. Der Skoda Octavia RS stellt dabei die Sportausführung, des sonst eher gemächlichen Skoda Octavia dar.

Skoda Octavia RS Der Skoda Octavia RS bietet mehr als man auf den ersten Blick erahnen könnte (Foto: mpetrucho - Flickr.com - CC BY 2.0)

Dezentes Design und beeindruckende Leistungswerte

Das Design des Skoda Octavia RS wurde in erster Linie sehr zurückhaltend entworfen. Die Unterschiede zu der klassischen Version, stechen dabei dem Betrachter nicht sofort ins Auge. Doch genau dies war von den Designern gewünscht, schließlich verbergen sich die wahren Attribute des Skoda Octavia RS unter der Haube.

Hauptunterschiede zum Skoda Octavia sind die zwei, verchromten Auspuffrohre, welche die Kraft des Motors, schon erahnen lassen. Auch die größeren Luftschlitze des Skoda Octavia RS im Vergleich zum normalen Skoda Octavia und ein aerodynamischer Diffusor am Heck zeigen, dass hier Leistung geboten wird. Abgerundet wird dies, durch Bi Xenon Scheinwerfer, ein integriertes LED Tagfahrflicht und sportlich rote Bremssättel, welche sich hinter den 19 Zoll Leichtmetallfelgen verbergen.

Auf der Straße bringt der Skoda Octavia RS dann sein wahres Gesicht zum Vorschein. 220PS leistet der eingebaute Benzinmotor und beschleunigt den Skoda Octavia RS in 6,8 Sekunden von Null auf Hundert. In der Spitze erreicht der Skoda Octavia RS 248 Km/h in seiner Benzinausführung. Neben dem Benziner, gibt es den Skoda Octavia RS auch mit Dieselmotorisierung. dieser leistet 184 PS und bringt das Gefährt auf 230 Km/h in der Spitze. Sechs Gangschaltung und wahlweise ein Doppelkupplungsgetriebe, bringen die Leistung effektiv auf den Asphalt. Neben den verschiedenen Motorisierungen, gibt es den Skoda Octavia RS auch in verschiedenen Karosserie Ausführungen. So ist der Skoda Octavia RS sowohl als Limousine als auch als Kombi erhältlich.

Umweltschonend trotz Leistungssteigerung

Doch nicht nur Leistung ist ein Attribut des Skoda Octavia RS. So bringen die neuen Motoren eine Leistungssteigerung von bis zu 10% mit sich, bei einer gleichzeitigen Verbrauchsminderung von 19%. Bei 119 Gramm CO2 Ausstoß auf 100 Km in der Dieselversion, ist der Skoda Octavia RS somit als sehr umweltschonend zu bezeichnen. In der Benziner Version, erhöht sich der CO2 Ausstoß auf 142 Gramm pro 100 Km.

Auch das Fahrwerk des Skoda Octavia RS wurde auf maximale Sportlichkeit getrimmt und ist im Vergleich zum Fahrwerk des normalen Skoda Octavia deutlich härter. Dabei wurde jedoch ein gutes Maß zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit gefunden, was den Skoda Octavia RS zum perfekten Sportwagen im Alltag macht. Selbst bei starken Querbeschleunigungen, wird der Skoda Octavia RS durch das elektronische Vorderachsdifferenzial sicher durch die Kurven gezogen. Unterstütz wird dieses, durch eine Stabilitätselektronik, welche sich derzeit auf dem neuesten Stand der Technik befindet. Doch die hohen Leistungen wollen auch wieder eingefangen werden, so zeigen sich auch die Bremsen des Skoda Octavia RS deutlich straffer als bei der normalen Ausführung des Skodo Octavias und bieten einen straffen Zugriff. Im Vergleich zum Golf GTI ist der Skoda Octavia RS dabei etwas länger, was seine Alltagstauglichkeit weiter erhöht. An die reine Sportlichkeit des Golf GTI, kommt er dabei jedoch nicht ganz heran.

Kommentar hinterlassen