Newsticker

Die sechste Generation des Musclecars

Der neue Ford Mustang

Die Prämiere des neuen Ford Mustang weckt das Interesse des gesamten Weltpublikums. Sechs Weltmetropolen zur gleichen Zeit und das auf vier Kontinente verteilt, so kann keiner das Auto-Highlight des Jahres verpassen. Termin 05. Dezember 2013. Die Wahl für den europäischen Kontinent fiel auf Barcelona. Die Veranstaltung, die unter dem Motto "go further" stand, konnte sogar über Livestream im Internet, von der gesamten Welt aus angesehen werden, wie Ford seinen neuen Liebling enthüllt. Die große Fangemeinde fieberte mit und war entzückt vom neuen Musclecar.

Ford Mustang Logo Ford Mustang (Foto: Bill McChesney - Flickr.com - CC BY 2.0)

Nach nunmehr sechs Generationen hat der amerikanische Autobauer entschieden, seinen neuen Ford Mustang auch in Europa anzubieten. Hierfür ist der Verkaustart voraussichtlich 2015, ab einem Preis von ca. 42.000 Euro.

Erinnerungen an die gute alte Zeit – Ford Mustang

Der Ford Mustang wurde geboren, als die Benzinpreise völlig unwichtig waren. Nach wie vor ist das Röhren des amerikanischen Sportwagens pure Musik in den Ohren seiner Halter. Die acht Zylinder geben her, was das Zeug hält. Doch hier könnte der Knackpunkt liegen, wenn der Ford Mustang seinen Sprung über den großen Teich wagt. Die Europäer sind solch einen ungewöhnlichen Motorensound nicht gewöhnt.

Abspecken für Europa – reduzierte Muskeln

Der Vater des Ford Mustangs hat sich entschieden, den europäischen Markt etwas sanfter anzugreifen, indem er das 309 PS Muskelpakt und einen 2,3-Liter-Ecoboost-Turbomotor auf die Hälfte der Zylinder reduziert. Verbleiben dann nur noch vier Röhren. Doch sind wir tatsächlich so langweilig? Eingefleischte Fans des amerikanischen Ford Mustang dürften nicht so begeistert davon sein. Obwohl die Leistung ziemlich gut ist, denn der Ford Mustang Motor bringt die Kurbelwelle auf stolze 407 Nm. Für den Liebhaber eines Pony-Cars ist das vielleicht nicht gut genug. Aber nicht verzagen, denn es gibt da noch ein Ass im Ärmel von Ford, das sich durchhaus sehen lassen kann: eine mit 5,0-Liter-V8 PS ausgestatte Maschine, die kaum noch Wünsche offen lässt. Die maximale Geschwindigkeit beider Versionen bleibt aber ein gut gehütetes Geheimnis von Ford. Für den Wankelmütigen gibt es einen V6, aber nur für die Interessenten des heimischen Marktes.

Retro für Fans – Ford Mustang

Optisch gab es schon einige Veränderungen, doch seine Herkunft kann der aktuelle Ford Mustang nicht verleugnen. Und das ist auch gut so. Und deswegen hat er auch seit dreißig Jahren rund um den Globus einen großen Fanclub. Bei der neuesten Version ist die Motorhaube etwas länger gestaltet und die Kotflügel und das Heck dafür ein wenig breiter. Insgesamt ist der Ford Mustang das „Muscle Car“ flacher und somit sportlicher. Doch die Designer haben sich mächtig ins Zeug gelegt und haben ihm mehr Muskeln denn je verpasst. Ein richtiges Kraftpaket eben. Das dürfte auch den letzten Zweifler bei uns überzeugen.

Der Erfolg ist absehbar, denn die wartende Fangemeinde ist schon seit fünf Mustang-Generationen ausgehungert. 2015 ist es dann endlich soweit und der Hunger nach dem Ford Mustang kann endlich auch bei uns gestillt werden. Die Roadmovies der Achtziger sind noch unvergessen wie Steve McQueen bei seiner schon legendären „Bullit“ Verfolgungsjagd, als der gebannte Zuschauer sich in dieses Automobil verliebte.

Kommentar hinterlassen