Newsticker

Der schwedische Autohersteller Volvo

Die Geschichte der Automarke Volvo

1927 wurde der schwedische Automobil Konzern Volvo gegründet, welcher seit diesem Jahr an seinem Hauptsitz in Göteborg sitzt. Volvo ist dabei jedoch im Laufe der Zeit nicht nur im PKW Segment bekannt geworden, sondern auch in den Bereichen LKW oder Busse. Der schwedische Nutzfahrzeug Konzern, welcher aus der 1927 gegründeten PKW Sparte hervorging verkaufte jedoch diesen Geschäftsbereich an den US Autobauer Ford, welcher die Volvo PKW Sparte jedoch 2010 an das Unternehmen Geely weiterverkaufte und abtrat.

Volvo Volvo im Portrait (Foto: possan - Flickr.com - CC BY 2.0)

Der erste Volvo

Mit Sicherheit hatte der Volvo ÖV4 einschneidende Wirkung. Es handelt sich hierbei nämlich um den ersten in Serie produzierten Volvo PKW, welcher dabei mit dem bekannten Logo ausgestattet war. Schon damals war beim Volvo ÖV4 zu erkennen worauf die schwedischen Autobauer achten wollten. Sicherheit, Platz und Komfort waren die Punkte, welche die Käufer des Volvo ÖV4 erleben sollten und welche auch entsprechend angeboten werden.

Erwähnenswertes rund um Volvo

Nicht nur der erste in Serien produzierte PKW ist eine Erwähnung wert, sondern auch die technischen Innovationen mit denen der schwedische Autobauer neue Wege geht. Erst 2007 wurde das System Alcoguard vorgestellt, welches ein Starten des Fahrzeugs erst nach einer Messung des Atemalkoholgehalts möglich macht, und somit zu mehr Sicherheit beitragen soll. Gerade dies zeigt auf, dass Volvo seine Stärke in technischen Innovationen sieht, um am Markt bestehen zu können.

Volvo besaß durchaus bis in den späten 80er und ersten 90er Jahre hinein ein etwas angestaubtes und durchaus auch biederes Image. Doch eine Umstrukturierung der Modellpalette brachte neue Erfolge. Neben dem Einzug von SUVs waren es vor allen Dingen verschiedene Sportcoupes, welche dem schwedischen Volvo PKW Konzern nun auch die Attribute Stil, Sportlichkeit oder aber Eleganz verleihen konnten. Die Abkehr der klassischen Autoform hat sich dabei nachhaltig ausbezahlt, da die einzelnen Modelle aus dem Hause Volvo inzwischen durch alle Altersgruppen hindurch eine sehr hohe Beliebtheit und Bekanntheit erreichen können.

Kommentar hinterlassen