Newsticker

Renault Twizy Elektroauto

Klein, kompakt und auffällig

Kompakt, Klein und Auffällig- der Renault Twizy kostet rund 8000 Euro und läuft vollelektrisch. Ihn kann man mit oder ohne Batterie kaufen, trotz der Optik kann er es mit konventionellen Fahrzeugen aufnehmen. Wer den Twizy nicht ernst nimmt, der wird beim Fahren allerdings eines besseren belehrt.

Renault Twizy Elektroauto Renault Twizy Elektroauto (Dan Marsh - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Optik und Leistung

Der Renault Twizy misst gerade einmal 2,34 Meter und ist somit sogar noch kürzer als ein Smart. Die Breite von 1,23 Metern hat den Vorteil, dass man mit dem Twizy problemlos durch jede Lücke kommt. Im Inneren befindet sich ein 17 PS starker Elektromotor, damit beschleunigt er problemlos und schafft es so fast auf Landstraßentempo.

Das Fahrerlebnis

Doch das Fahrerlebnis unterscheidet sich schon sehr stark von einem herkömmlichen Auto. Das Airbay-Lenkrad liegt dabei in gewohnter Position vor dem Fahrer. Links und rechts wird die Fahrgastzelle allerdings durch die teils durchsichtigen und halbhohen Flügeltüren begrenzt. Durch seine Wendigkeit ist der Renault Twizy das perfekte Stadtauto. Optional kann man sogar noch eine Einparkhilfe wählen, die dank der kleinen Bauweise, aber eher ein überflüssiges Extra ist. Die Lenkung vom Renault Twizy ist ausreichend direkt. Auf kurvigen und engen Straßen ist das Auto fast so in seinem Element wie im hektischen Stadtverkehr. Der tiefe Schwerpunkt sorgt wiederum für eine optimale Straßenlage und einen ordentlichen Komfort. Ausgestattet ist er mit vier Scheibenbremsen, die ordentlich greifen, doch bei zu starken Druck auf das Pedal blockieren die Räder allerdings. Eine Stabilitätskontrolle und ABS sucht man beim Twizy vergebens.

Der Elektromotor

Bei einer normalen Fahrweise reicht der Stromvorrat vom Renault Twizy für bis zu 100 Kilometer. Und bei zügiger Fahrweise dürfte er noch für 60 bis 70 Kilometer ausreichen. Das Tempo fällt bei Steigungen fast nie unter 70 Kilometer die Stunde. In der Ebene ist bei 83 bis 85 km/h allerdings Schluss. Im Gelände können es aber durchaus 90km/h werden. Weniger Spaß macht der Renault Twizy wiederum auf ausgebauten Schnellstraßen. Denn seine Höchstgeschwindigkeit liegt gerade unterhalb der sogenannten Abregelschwelle von Lastwagen.

Innenausstattung

Ausgelegt ist der Renault Twizy als Zweisitzer. Der Beifahrer nimmt allerdings direkt hinter dem Fahrer Platz. Für den Einstieg muss erst der Fahrersitzt nach vorne geklappt oder geschoben werden. Hinten zu sitzen ist zwar zunächst ungewohnt, trotzdem sehr bequem. Anders wie vielleicht zunächst vermutet ist im Heck noch Platz für Gepäck. Der vorhandene Platz reicht allerdings nur für Gepäck in Handtaschengröße. Im Armaturenberett befinden sich aber noch zwei weitere Staufächer.

Offiziell ist der Renault Twizy ein Quad

Klassifiziert ist der Renault Twizy nicht als Auto, sondern als Quad. Trotzdem darf man ihn nur mit einem regulären Führerschein fahren. Zudem muss er natürlich mit Nummernschildern ausgerüstet werden. Es gibt aber noch den Renault Twizy 45, der eine Leistung von 5 PS aufweist, er ist 45 km/h schnell. Für dieses Modell reicht schon ein Führerschein der Klasse S.

Die Batterie

Komplett aufgeladen ist die Batterie vom Renault Twizy nach etwa 3,5 Stunden. Nach Angaben von Renault kostet die Aufladung gesamt nur 1,50 Euro. Das ist natürlich ein sehr starkes Argument für die E-Mobilität. Die Batterien können von Renault gemietet werden und kosten ab 50 Euro pro Monat aufwärts. Zum Grundpreis des Autos zählen die Kosten für die Batterie nicht.

Kommentar hinterlassen