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Powell Sport Wagon – das erste SUV

SUVs gab es bereits im Jahre 1954

SUVs sind keine moderne Erfindung. Das erste SUV baute die Powell Manufacturing Company zwischen 1954 und 1957. Der Powell Sport Wagon basierte auf dem 45er Plymouth. Dieser war zu der Zeit günstig auf Schrottplätzen in Kalifornien zu bekommen.

Powell Sport Wagon 1955 Powell Sport Wagon (Foto: jacksnell707 - Flickr.com - CC BY-ND 2.0)

Ein günstiges Freizeitfahrzeug

Die Brüder Hayward und Channing Powell bauten aus Gebrauchtteilen verschiedener Fahrzeuge ihr Sport Utility Vehicle zusammen. Sie nannten es in der Werbung wirklich so und priesen die Eignung für Outdooraktivitäten. Es entsprach nicht dem, was heute unter einem SUV verstanden wird, war aber sehr geräumig und mit einem praktischen Detail versehen, das bis heute einzigartig ist. Über den Heckleuchten befinden sich rechts und links Schubladen, die geeignet sind, Angelruten aufzunehmen.

Tüftler gehen ihren Weg

Die Gebrüder Powell produzierten bis dahin Roller, aber bemerkten in den 1950er Jahren die Nachfrage nach leichten und geräumigen Freizeitfahrzeugen. Die Tüflter stellten auf der Basis von schrottreifen Plymouths ihren Pickup zusammen. Ziel war ein preisgünstiges Fahrzeug zu bauen, das der Nachfrage entspricht. Das erreichten sie indem sie alle verfügbaren Vorkriegs-Plymouth aufkauften, sie bis auf das Chassis zerlegten und darauf ihren Powell Sport Wagon aufbauten. Hauptsächlich als Pick-up, aber auch als Station Wagon. Die spartanische Ausstattung sah weder Rückspiegel, noch Blinker vor. Sie waren nur gegen Aufpreis zu erhalten. Die Stoßdämpfer bestanden aus Eichenlatten und die Front aus Fiberglas angefertigt. Auf das wieder komplett aufgebaute Fahrzeug setzten sie eine selbst entworfene Stahlkarosserie.

Der erste Prototyp entstand 1952 auf der Basis eines Chevrolets mit sechs Zylinder Motor. Als es dann an die Produktion ging, entschieden sie sich aus Kostengründen für den Plymouth. Den Ausschag gaben die besseren Bremsen und der sparsamere Motor. Außerdem war er leichter zu bekommen, billiger und die Ersatzteile konnten sie von allen Chryslermodellen übernehmen. So stellten sie den ersten Powell Sports Wagon 1954 fertig. Sie produzierten etwa 1000 Stück bis 1957. Dann gingen die Rohstoffe aus. Das heißt, es waren keine brauchbaren Plymouth mehr zu bekommen, um ihr Fahrzeug aufzubauen. Also gaben die Powells die Produktion auf und kehrten zu den Rollern zurück. Von ihrer Idee blieb neben ein paar erhaltenen Pickups und Staton Wagon, die Bezeichnung Sports Utlility Vehicle.

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