Newsticker

Porsche Cayenne – im Turbo der King of the Road

Der sportliche SUV von Porsche hat in Deutschland hohe Verkaufszahlen

Mit dem Porsche Cayenne brachte der Sportwagenhersteller im Jahr 2002 seinen ersten SUV auf den Markt, der vor allem für den amerikanischen Markt gedacht war. Doch der sportliche SUV aus dem Hause Porsche hat auch in Deutschland hohe Verkaufszahlen aufzuweisen. Inzwischen gibt es einige Modelle wie den Porsche Cayenne S mit seinem 4,2 Liter-V8-Diesel-Motor. Dieser bringt es auf 382 PS und fährt 220 km/ schnell in der Spitze. Bei einer Länge von fast 5 Metern, einem Radstand 1,90 Metern und einem Gewicht von mehr als 2 Tonnen zeigt sich die Leistungsstärke des Porsche Cayenne. Die edle Innenausstattung und der großzügig geschnittene Innenraum macht ihn auf langen Strecken komfortabel. Seine hervorragenden Fahreigenschaften hat der Porsche Cayenne in vielen Tests und im Vergleich zu anderen SUVs mehrfach bewiesen.

Porsche Cayenne Hybrid Porsche Cayenne Hybrid (Foto: David Villarreal Fernández - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Der Cayenne Turbo ist der King of the Road

Der Porsche Cayenne Turbo ist der stärkste Bruder des Cayenne Clans und hat 500 PS zur Verfügung, die ihn innerhalb von 4,6 Sekunden auf 100 km/h bringen können. Zudem kommt er mit 278 Km/h in der Spitze daher und damit ist er unter den SUVs etwas Besonderes. Darum gibt es ihn auch serienmäßig mit einem 8-Gang-Getriebe. Auch die Sonderausstattung hat es in sich wie zum Beispiel eine beheizbare Frontscheibe oder Privacy-Verglasung. Zusätzlich bietet er mit einem Radstand von 2,895 Meter viel Platz für alle Personen. Der Kofferraum des Porsche Cayenne fasst 670 Liter und mit den umklappbaren Rücksitzen kommt der Porsche Cayenne auf ein Volumen 1.780 Liter.

Der Porsche Cayenne und seine starken Brüder

Die Sitze können sich ganz nach Bedarf nach vorn oder nach hinten neigen. Zusätzlich ist die Fondbank leicht teilbar und kann bei mehr Platzbedarf verschoben werden. Vorteilhaft beim Porsche Cayenne GTI wie bei allen anderen Modellen ist die Fahrwerkabstimmung. Er kommt sehr agil daher, ist aber auch hart, da er extrem sportlich für einen SUV fährt. Darum müssen die Lenkung und die Bremsen sehr exakt eingestellt sein. Auch der Porsche Cayenne Diesel ist serienmäßig mit 18 Zoll Reifen ausgestattet, obgleich so mancher Kunde ihn lieber mit 21 Zoll Reifen sieht. Wer weniger Wert auf gut aussehende Felgen legt, können sich durch eine Luftfederung viel Komfort gönnen, denn sie lässt das hart eingestellte Fahrwerk vergessen. Durch die Luftfederung lässt sich der Porsche Cayenne ganz nach Wunsch einstellen.

Der Porsche Cayenne hat viel zu bieten

Obgleich die Ausstattung des Basismodells bereits reichhaltig zu nennen ist, die beispielsweise ein beheizbares Multifunktionslenkrad beinhaltet, lässt sich der Porsche Cayenne durch zahlreiche Extras aufwerten. Der 85 Liter Tank des Porsche Cayenne kann kostenlos auf 100 Liter aufgerüstet werden. Der Porsche Cayenne erreichte in vielen Tests einen Durchschnittsverbrauch von rund 8,0 Liter auf 100 Kilometer, was ihm eine Reichweite im vierstelligen Bereich ermöglicht. Der 500.000 Porsche Cayenne lief im Juli 2013 vom Band und zeigt, wie groß die Nachfrage nach dem Erfolgsmodell aus dem Hause Porsche ist. In Deutschland ist der Porsche Cayenne der meist verkaufte Porsche. Auch die Verkaufszahlen im Ausland wie den USA oder China steigen weiter.

Kommentar hinterlassen