Newsticker

Der neue Peugeot RCZ-R auf der IAA 2013

Der noch schnellere Bruder des Peugeot RCZ, stärker und schneller als je zuvor

Mit dem Sportcoupé RCZ sorgten die französischen Autobauer von Peugeot bereits in den vergangenen Jahren für Aufsehen. Nun bekommt der faktische Zweisitzer einen noch schnelleren Bruder, der auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vorgestellt wird. Der neue Peugeot RCZ-R wird vom Hersteller sogar als eine Art Formel 1 Fahrzeug für die Straße beschrieben. Natürlich ist dieser Vergleich übertrieben. Trotzdem bietet der brandneue Zwei-Sitzer außergewöhnlich gute Werte bei niedrigem Verbrauch. Damit ist das Sportcoupé der schnellste und stärkste Wagen, der je von den Franzosen gebaut wurde.

Peugeot RCZ Peugeot RCZ (Foto: nrmadriversseat - Flickr.com - CC BY 2.0)

Pferdestärken und Geschwindigkeit

Der neue RCZ-R bietet immerhin 270 PS unter der formschönen Motorhaube. Damit bewältigt der Sportwagen den Standartsprint in 5,9 Sekunden. Das Tempo wurde künstlich begrenzt: Schnelle 250 Stundenkilometer sind allerdings noch immer möglich. Wer bei diesen Leistungsdaten an einen Benzin-Fresser denkt, liegt falsch. Der RCZ-R verbraucht sogar noch weniger als seine Vorgänger. Es sollen diesmal lediglich 6,3 Liter Normverbrauch auf 100 Kilometern sein. Damit wären es sogar 0,4 Liter weniger als bei den vorherigen Modellen. Diese bringen im Vergleich auch noch deutlich weniger Leistung. Die Vorgänger erreichten eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h. Sie brauchen im Standartsprint etwa zwei Sekunden länger als das neue Zweisitzer von Peugeot. Das dürfte auch an der Technik liegen, die die Franzosen konsequent verfeinert haben.

Neuartiges und Altbewährtes

Wie bei den vorherigen Modellen der RCZ-Serie findet sich beim neuen Sportwagen ein 1,6 Liter Hubraum-Motor unter der Haube. Dieses Mal wurde ebenfalls auf einen Twin-Scroll-Turbolader gesetzt. Dieser Turbolader wurde jedoch fortentwickelt. So ist bei gleichem Hubraum deutlich mehr Leistung möglich. Der leistungssteigernde Effekt wird durch neuartige Kolben und weiterentwickelte Pleuel, die in Zusammenarbeit mit den Spezialisten von Mahle entworfen wurden, sogar noch verstärkt. Außerdem wurde die Aerodynamik deutlich verbessert. Beim RCZ-R gibt es nun einen Spoiler, mit dem das Gewicht der Hinterachse verstärkt wird. Dadurch wird sollen höhere Geschwindigkeiten ermöglicht werden. Zugleich wurde bei dem Gewicht von anderen Bauteilen gespart. Dadurch wiegt die Fortentwicklung deutlich weniger. Es sind es nun nur noch 1.280 Kilo, die der Wagen auf die Waage bringt. Damit nähert sich das Fahrzeug sogar den Leistungsdaten der großen sportlichen Konkurrenz an. Beim Leistungsgewicht erreicht der RCZ-R fast so gute Werte wie ein Porsche 911. Die französischen Entwickler von Peugeot haben jedoch nicht nur auf sportliche Eigenschaften geachtet, sondern auch das Design weiterentwickelt.

Die Fortentwicklung des Design

Von außen sieht der RCZ-R fast so aus wie seine Vorgänger. Doch der erste Blick täuscht. Das neue Modell hebt sich durch das mattschwarze Dach und deutlich dunklere Scheinwerfer von den anderen Modellen der RCZ-Serie ab. Die gesamte Karosserie liegt dabei noch tiefer: Das Fahrzeug befindet sich etwa einen Zentimeter näher am Boden. Hinzu kommt der Spoiler, der den sportlichen Eindruck noch verstärkt. Der Wagen soll in den Farben Schwarz, Grau, Weiß und Rot erhältlich sein. Bis es soweit ist, müssen sich potentielle Käufer allerdings noch ein wenig gedulden. Zunächst wird das Fahrzeug im September auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Erst Anfang nächsten Jahres soll dann die offizielle Markteinführung erfolgen. Der genaue Preis ist bisher noch nicht bekannt. Der sportliche Franzose dürfte aber um die 30.000 Euro kosten.

Kommentar hinterlassen