Newsticker

Opel Astra – neu und modern

Moderner Sportler mit Frontantrieb

Der Opel Astra hat den Ruf, dass er immer dem VW Golf hinterherhechelt. Der Astra war bislang immer Zweiter, doch bei dem neuen Opel Astra Turbo wurden alle Register gezogen. Im Vergleich zu dem neuen VW Golf wirkt der Opel Astra Turbo in jedem Fall stylischer. Rein von dem Erscheinungsbild scheitert das neue Modell sicherlich nicht und es ist bei Opel wohl nicht erwünscht, dass die Grundform des Fahrzeugs immer gleich ist. Beim Design hatte Opel hier größere Freiheiten und so ist die Art und Weise des Fahrzeugs in jedem Fall modern. Die Windschutzscheibe ist weit nach vorn gezogen und riesig. Hinter den A-Säulen gibt es kleine Fensterchen und somit steckt eine Portion Van in dem Opel Astra Turbo.

Opel Astra Opel Astra (Foto: nrmadriversseat - Flickr.com - CC BY 2.0)

Das Platzverhältnis

Ausgezeichnete Werte konnte der Opel Astra Turbo bei einem Bremstest erzielen. Als Nachteil muss erwähnt werden, dass der neue Astra eher unübersichtlich ist. Bei der Karosserie können die vorderen Begrenzungen kaum erkannt werden. Rein von der Größe her liegt der neue Astra Turbo sehr nahe an dem 3er BMW. Die Länge von dem Opel Astra liegt bei 4,42 Metern und gerade deshalb fallen die unzureichenden Sichtverhältnisse sehr ins Gewicht. Die Kopffreiheit ist auch auf den hinteren Sitzen gut, obwohl die Dachpartie abfallend ist. Hingegen ist die Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen nicht unbedingt ausreichend. Während Fahrer und Beifahrer in den vorderen Sportsitzen ausgezeichnet sitzen, könnte auch die hintere Sitzbank etwas bequemer sein.

Das Armaturenbrett

Wer das Armaturenbrett anblickt, der wird Freude haben. Der GM-Stil ist klassisch und das Cockpit wirkt sehr ansprechend und modern. Zeitgemäß hochwertig ist das Cockpit durch die Verarbeitung und die Qualität des Materials. Zu Beginn ahnen alle Schlimmes, denn die Mittelkonsole zeigt sehr viele Knöpfe zur Bedienung. Dies ist allerdings nur der erste Eindruck und nach einer kurzen Gewöhnungsphase ist alles relativ einfach beherrschbar. Für Fahrer und Beifahrer gibt es praktische Ablageflächen und dies ist wohl ein großer Vorteil.

Die Fahreigenschaften

Der Opel Astra Turbo ist ein moderner Sportler mit Frontantrieb und dieser kann absolut unproblematische Fahreigenschaften aufweisen. Das Eigenlenkverhalten ist beinahe neutral und die Karosserieneigung ist gering. Dies sind enorme Vorteile, die ein Höchstmaß an Fahrsicherheit bei dem Opel Astra Turbo garantieren.

Kommentar hinterlassen