Newsticker

Die Neuzulassungen im November

Von Siegern und Verlierern

Die Autobranche hat zur Zeit mit einem Abwärtstrend zu kämpfen. Die Verkaufszahlen für den vergangenen Monat sehen nicht besonders gut aus - im Gegenteil. Im November 2013 ist bei den PKW-Neuzulassungen ein Minus von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu verzeichnen.

Kennzeichen Kennzeichen (Foto: grisei - Flickr.com - CC BY 2.0)

Minus 4,9 Prozent Neuzulassungen

254.651 Pkw wurden neu zugelassen, im Vergleich zum Oktober sogar minus 4,1 Prozent. Nicht viel besser sieht es bei der Gesamtzahl aller im Berichtsmonat zugelassenen Kraftfahrzeugen aus. Insgesamt wurden im November 292.135 Kfz neu zugelassen. Das ist ein Minus von 0,7 Prozent im Vergleich zum November 2012. Verglichen mit dem Oktober diesen Jahres ergibt das sogar ein Minus von 3,7 Prozent. Im Jahresverlauf sind die Zahlen noch dramatischer. Innerhalb von elf Monaten wurden 2.737.111 Pkw zugelassen. Das waren 4,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. 3.191.901 erstmals zugelassene Kraftfahrzeuge insgesamt ergeben ein Minus von 4,6 Prozent. 1,6 Prozent aller Neuzulassungen waren mit einer alternativen Antriebsart ausgerüstet, die Hälfte davon mit Hybridantrieb, so das Flensburger Kraftfahrzeugbundesamt. Es wurden 5.606 und damit 145,8 Prozent mehr Elektrofahrzeuge erworben. Beim Erdgasantrieb gab es ein Plus von 67,2 Prozent, bei den Flüssiggas-Fahrzeugen ein Minus von 55,1 Prozent.

Der Jaguar als Gewinner

Die Gewinner des Jahres 2013 heißen Jaguar mit plus 30,1 Prozent, Seat mit einem Plus von 23,3 Prozent sowie Mazda mit einer Steigerung von 11,7 Prozent. Wieder konnten also trotz der negativen Branchenzahlen einige Marken zulegen. Mit einem Zulassungs-Rückgang von 53,4 Prozent steht Alfa Romeo am Ende der Statistik, und zwar hinter Lancia mit minus 47,4 Prozent und Lexus mit minus 43,6 Prozent Neuzulassungen. Die deutschen Autobauer haben 2013 durchweg negative Zahlen in den Büchern. Audi verkauft in den ersten elf Monaten 6,2 Prozent weniger Autos, BMW 3,9 Prozent, Ford 5,7 Prozent, Mercedes 0,6 Prozent, Opel 4,7 Prozent, Smart 7,8 Prozent und VW 6,6 Prozent weniger. Einzig Porsche erreicht über das Jahr eine Zunahme der Neuzulassungen in Höhe von 2,4 Prozent. Am meisten verkaufte Audi den A3, BMW ebenfalls den 3er, Mercedes die C-Klasse, Opel den Astra und VW natürlich den Golf mit über 25.000 Stück.

Mehr Gebrauchte im November

Auch der Markt für Gebrauchtwagen entwickelt sich im November negativ. 560.980 Pkw bzw. 610.143 Kfz wechselten den Besitzer. Das waren 2,3 oder 2,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Vergleich zum Vormonat wurden 11,3 bzw. 12,2 Prozent weniger Besitzumschreibungen berichtet. Die Jahresbilanz sieht aber etwas besser aus. 7.467.239 Besitzerwechsel bei den Kfz bzw. 6.608.875 Umschreibungen bei den Pkws ergaben in den ersten elf Monaten ein Plus von 2,4 bzw. 2,6 Prozent. In der Statistik nach Fahrzeugsegmenten hat sich im November nur an zwei Positionen etwas verändert. Der Ford Kuga hat bei den SUV die Spitze erklommen, vor dem Nissan Qashqai und dem Skoda Yeti. Bei den Sportwagen hat das E-Klasse Coupé von Mercedes den Porsche 911 überholt.

Kommentar hinterlassen