Newsticker

Der neue VW Golf Plus

VW stellt im September auf der IAA sein neues Model vor

Die IAA 2013 steht in Frankfurt kurz vor dem Start und viele der Beobachter der Autoszene sind besonders auf die Neuerungen aus dem Volkswagen Konzern gespannt. Es soll ein neues Modell des Erfolgsgaranten VW Golf auf den Markt kommen. Der neue VW Golf Plus soll nach ersten Ankündigungen dabei vollkommen neue Wege gehen, jedoch auch mit so mancher Tradition des Wolfsburger Autohauses brechen und gerade hiermit auf sich aufmerksam machen.

VW Golf Plus VW Golf Plus (Foto: M 93 - Flickr.com - CC BY 2.0)

Der neue Weg des VW Golf

Der VW Golf und insbesondere das Plus Modell ist ohne Frage ein großer Renner in den Autohäuser. Doch obgleich das Auto inzwischen hochwertig ausgestattet und produziert wird, haftet diesem doch immer noch ein gewisses Image an, welches die Wolfsburger gerne verändert sehen würden. Genau aus diesem Grunde wird mit dem VW Golf Plus der IAA 2013 in Frankfurt ein komplett neuer Weg bestritten. Soweit bekannt ist, soll die Karosserie vollkommen neue Akzente setzen und zugleich neue Wege gehen, wenngleich das gesamte aktuelle Modell verbessert wurde. Wertiger und Schicker soll der neue VW Golf Plus sein, was bis dato vor allen Dingen die durchgesickerten Informationen aus gut informierten Kreisen in Wolfsburg tatsächlich auch stützen. Diesbezüglich möchte Volkswagen nicht nur sein Standing in der jeweiligen Fahrzeugkategorie halten oder verbessern, sondern durch das schickere Auftreten auch neue Käuferschichten ansprechen, um die aktuell schon sehr hohen Verkaufszahlen weiter anzutreiben.

Erste Bilder geben Einblick

Nicht nur durchgesickerte Informationen geben Einblick auf den neuen VW Golf Plus, sondern vielmehr auch Fotoaufnahmen des Erlkönigs. Auffällig ist, dass der neue VW Golf Plus auf den siebener Golf basiert und somit der neuen Produktpalette folgt. Rein optisch wirkt das Fahrzeug komplett neu entwickelt, denn es ist nicht nur in Sachen Breiter deutlich ein Unterschied zum Vorgänger zu sehen, sondern das Fahrzeug ist auch etwas länger geraten, um mehr Platz für den Innenraum zu erhalten. Das restliche Design ist einem Hochdach Golf nachempfunden, wenngleich trotz der zahlreichen Veränderungen an der Karosserie durchaus noch die typische Form des 7er Golfs zu erkennen ist.

Neue Technik für den Golf Plus

Volkswagen hat jedoch nicht nur dem Innenraum mehr Platz geschenkt mit den Änderungen an der Karosserie, sondern vielmehr wurde auch in Sachen Technik und Ausstattung ein gewaltiger Schritt unternommen. Neben einem manuellen Sechs Gang Getriebe ist nun auch ein Siegengang Getriebe für den VW Golf Plus erhältlich. Technisch ist dies jedoch nicht die einzige Neuerung. Gerade im Hinblick auf die Sicherheit und den Bedienkomfort haben die Wolfsburger einiges unternehmen. Neu ist nämlich auch ein vorhandenes Touchscreen Navigationssystem und zugleich eine große Auswahl an Assistenzsystemen, welche durchaus bereits im aktuellen Golf verbaut wurden bzw. zum Einsatz kamen.

Die technischen Details, wie auch die durchgeführten Änderungen an der Karosserie versprechen durchaus markante Änderungen am neuen VW Golf Plus. Die ersten Bilder des Erlkönigs wurden bereits gezeigt, doch wird gerade auf der IAA 2013 in Frankfurt das Rätsel um die Optik gänzlich gelöst. Gespannt darf der Autofahrer vor allen Dingen auch auf die angebotenen Motoren und Antriebe sein, welche sicherlich dem VW Golf Plus wiederum gute Fahrbarkeit bringen werden.

Kommentar hinterlassen