Newsticker

Der neue Mercedes GLA – Deutschlandpremiere

Eine Neuheit auf der IAA in Frankfurt 2013: Der Mercedes GLA

In Shanghai wurde erstmalig von Mercedes das neue Concept des Mercedes GLA vorgestellt. In Deutschland wird er seine Premiere auf der IAA 2013 in Frankfurt feiern. Bestellen kann man den Mercedes GLA bereits ab Ende 2013. Der Kompakt SUV geht Anfang 2014 in Serie und basiert auf der A-Klasse. Optisch hat der Mercedes GLA bei seiner Vorstellung auf der Auto Shangai 2013 als sogenanntes Konzeptfahrzeug seine Weltpremiere gefeiert. In den letzten Jahren schieden sich bei vielen Neuheiten von Daimler im Bereich Design doch oft die Geister. Doch der neue Wagen von Mercedes ist ein sehr elegantes und sportliches Auto. Die lange Haube inklusive Powerdomes, der wuchtige Grill, das kurze rasant abfallende Heck - das alles sind Designelemente, die durchaus überzeugen.

Mercedes-Benz Neuheiten von Mercedes auf der IAA 2013 (Foto: Supermac1961 - Flickr.com - CC BY 2.0)

Mercedes GLA mit interessantem Feature

An der Dachreling befinden sich links und rechts zwei Kameras. Mit diesen Kameras können dann Bilder von der Strecke gemacht werden und dabei direkt ins Cockpit übertragen werden. Auch die Scheinwerfer beinhalten eine Überraschung. Denn sie besitzen jeweils einen Laserbeamer. Diese Beamer dienen zum einen als Fahrlicht und zum anderen können sie Filme und Bilder auf Flächen oder Leinwände projezieren. Das macht den GLA zu einem sogenannten Auto-Kino-Auto.

Die Innenausstattung

Der Innenraum überzeugt mit einer soliden Verarbeitung, edlen Materialien und technisch sehr modernen Bedienelementen. Das große Panorama-Glasdach sorgt zudem für viel Licht im Inneren des Fahrzeugs. Für noch mehr Glanz sorgen zudem noch zahlreiche Leuchtelemente. So zum Beispiel eine Lichtleiste der Instrumententafel, die bis in den Gepäckraum geht. Aber das ist längst noch nicht alles, denn auch die Luftdüsen strahlen und das sogar in unterschiedlichen Farben. Je nach Temperatur leuchten sie in weiß, blau bis hin zu rot. Der Fahrer und die Passagiere können auf vier sehr bequemen Einzelsitzen Platz nehmen. Doch die Sitze sind nicht nur sehr gemütlich, sie sind außerdem aus hellbraunem Leder und erinnern durch die dicken Nähten ein wenig an Baseball-Handschuhe. Ein sehr amüsantes Gimmick sind die Lautsprecher, denn diese sind mit einem Notenschlüssel verziert. Welche Spielereien allerdings genau in Serie gehen, das steht bislang noch nicht fest.

Die Leistung vom Mercedes GLA

Ausgestattet ist der Mercedes GLA mit einem 211 PS-starken Benzin-Motor und zwar mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum. Im GLA 180 leisten sie 122 PS, im GLA 200 156 PS und im GLA 250 211 PS. Auf den Renault-Diesel, der eine sehr schwache Leistung aufweist und im A 180 CDI verbaut wurde, wird allerdings verzichtet. Das Volumenmodell des GLA 200 CDI leistet immerhin 136 PS und der GLA 220 CDI holt aus 2,2 Liter Hubraum satte 170 PS raus, sowie einen Drehmoment von 350 Newtonmetern. Die Schaltung übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Bei 4Matic handelt es sich um den Allradantrieb. Zudem beläuft sich die Bodenfreiheit auf 15 cm mehr als beim Gen-Spender der A-Klasse. So sind auch gewagte Ausritte ins Gelände kein Problem mehr.

Beim Marktstart soll der Mercedes GLA auch mit einem Frontantrieb erhältlich sein. Der Einstiegspreis wird sich höchstwahrscheinlich auf um die 30.000 Euro belaufen. Gebaut wird der neue Mercedes GLA in einem Werk in Rastatt und später dann auch in der noch neuen Produktionsstätte und zwar in Peking. Diese Werkstatt findet sich allerdings noch im Aufbau. Das Werk in Peking macht deutlich wie wichtig der chinesische Markt für den Autobauer geworden ist. China ist somit momentan das sogenannte Daimler-Königreich. Bis zum Jahre 2015 sollen in China dann noch 20 überarbeitete und neue Modelle ihre Premiere feiern.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Mercedes M-Klasse – Geschichte eines Arbeitstiers | On-Road-Magazin

Kommentar hinterlassen