Newsticker

Neuer Chevrolet Cruze als Clean-Turbo-Diesel

Bosch liefert umweltfreundliche Clean-Turbo-Diesel Technologie

Das bekannte Technologie-Unternehmen Bosch kündigte Mitte des Monats an, dass der neue Chevrolet Cruze mit seiner umweltfreundlichen Clean-Turbo-Diesel Technologie ausgestattet wird. Die Modelle der Produktreihe 2014 sind bereits heute in den USA und in Kanada erhältlich. Der Motor kommt auf gute Werte: Auf Highways verbraucht der Chevrolet Cruze durchschnittlich 5,1 Liter auf 100 Kilometern. Nach den Richtlinien der amerikanischen Umweltbehörde erreichen die neuen Fahrzeuge damit den branchenweit besten Wert.

Chevrolet Cruze Chevrolet Cruze (Foto: chevroletcruze - Flickr.com - CC BY 2.0)

Bosch liefert die Technik

In den vergangenen Jahren wurden hunderttausende Fahrzeuge des Vorgängermodells verkauft. Nun soll die Erfolgsgeschichte der Fahrzeugreihe fortgesetzt werden. Daher verfügen die neuen Fahrzeuge über eine erhöhte Reichweite. Zugleich soll der neue Chevrolet Cruze sogar weniger verbrauchen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, wurde in der neuen Modellreihe auf die Technik des bekannten Industrie-Unternehmens Bosch gesetzt, das ursprünglich aus Deutschland stammt. In der neuen Version des Chevrolet Cruze kommt unter anderem die Einspritzanlage und die Motorsteuerung aus dem Hause Bosch. Mittlerweile ist Bosch einer der größten Zulieferer von zukunftsweisender Automobil-Technologie. Der größte Teil des Unternehmensumsatz wird durch derartige Aufträge erzielt. Im vergangenen Jahr handelte es sich um die Summe von 31,1 Milliarden Euro. Bosch zeigte sich verständlicherweise über die Zusammenarbeit hocherfreut. Neben dem Chevrolet Cruze sollen auch noch weitere Fahrzeuge auf den Markt kommen, die mit der Bosch-Technik ausgestattet werden.

Erster Cruze mit Clean-Turbo-Diesel Technologie

Die Vorgängermodelle des Chevrolet Cruze waren größtenteils Benziner. Nun scheint bei den Fahrzeugen, die unter den Namen Chevrolet verkauft werden, allerdings ein Umdenken stattgefunden zu haben. Die Verantwortlichen vom General-Motors-Konzern (GM) bieten mit dem neuen Chevrolet Cruze eine umweltfreundlichere Technologie an, bei dem der Schadstoffausstoß deutlich verringert wird. Bei dieser Clean-Turbo-Diesel Technik kommt eine selektive katalytische Reduktion zum Einsatz, mit der unerwünschte Schadstoffe erst gar nicht in die Umwelt gelangen. Die Nutzer des Kompaktfahrzeugs müssen dabei jedoch nicht auf Leistung verzichten. Ganze 150 Pferdestärken finden sich unter der Haube des neuen Modells. Das entspricht 110 Kilowatt. Beim neuen Modell scheint General-Motors also Leistung mit einer umweltfreundlichen Technologie vereinbart zu haben.

Lange Erfolgsgeschichte eines Automobilreihe

Die erste Version des Chevrolet Cruze wurde bereits im Jahr 2008 vorgestellt. Ein Jahr später war der Kompaktwagen, der mit dem typischen geteilten Chevrolet-Kühlergrill daherkommt, auch in Europa erhältlich. Damit konnten Europäer als Erste in einem Chevrolet Cruze Platz nehmen. In den USA wurde das Fahrzeug nämlich erst zwei Jahre später verkauft. Doch auch dort avancierte der Kompaktwagen zu einem Verkaufsschlager: Dort wurden alleine im letzten Jahr 280 000 Fahrzeuge verkauft. Außerdem wurde das Kompaktfahrzeug sogar zum Rennwagen umgebaut. Bereits seit einigen Jahren setzt das Chevrolet-Werktsteam einen Chevrolet Cruze bei der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ein. Mit dem brandneuen Chevrolet Cruze können Fahrer natürlich nicht die Renn-Geschwindigkeiten erreichen, die mit diesem Tourenwagen möglich sind. Dafür könnte das Fahrzeug mit der Clean-Turbo-Diesel Technologie aber ein Auto sein, an dem umweltbewusste Autofahrer, die trotzdem Leistung wollen, ihre Freude haben. Leider müssen sich die deutschen Fahrzeughalter noch ein wenig gedulden: Zur Zeit ist die neue Modellreihe nur in Nordamerika erhältlich.

Kommentar hinterlassen