Newsticker

Der neue Audi RS Q3

Im Handbetrieb zur Höchstform

Mit dem Q3 hat Audi einen modernen SUV-Klassiker hervorgebracht, der durch Leistung und Ausstattung überzeugt. Im Jahr 2007 wurde der Audi Q3 auf der Motorshow in Shanghai präsentiert. Die Käufer mussten sich allerdings noch einige Zeit gedulden, bis sie den Kompakt-SUV erwerben konnten. Das Audi Q3 war erst ab Oktober 2011 erhältlich. Das SUV entwickelte sich schnell zu einem Dauerbrenner. In November 2013 wurde das aktuellste Modell präsentiert. Der Audi Q3 der neuesten Generation wirkt nun noch sportlicher. Im Handbetrieb läuft dieser Audi RS Q3 zur Höchstform auf und übertrumpft seine Schwester-Modelle dabei sogar in Sachen Leistung.

Audi Q3 Audi Q3 (Bild: Autoviva - Flickr.com CC BY 2.0)

Die ersten Modelle

Die beiden ersten Versionen des Q3 wurde mit zwei unterschiedlichen Motor-Blöcken ausgestattet. Es gibt eine 2,0-l-TDI-Dieselvariante, die entweder 140 PS oder gar 177 PS leistet. Außerdem existieren 2,0-l-TFSI-Otto Audi Q3 Motoren, die für 170 oder sogar für satte 211 PS sorgen. Die stärken Varianten sind mit dem Siebengang-Direktschaltgetriebe S tronic (DQ500) ausgerüstet. In die schwächeren Versionen wurde nur ein Sechsgang-Getriebe verbaut. Gerade die Modelle, die über einen Allrad-Antrieb verfügen, zeichnen sich durch eine hervorragende Geländegängigkeit und sportliche Fahreigenschaften aus. Diese Mischung kostet allerdings einen hohen Preis. Für die aktuelle 2,0-l-TDI Version des Audi Q3 werden mindestens 30.00 Euro fällig. Der Audi Q3 Preis kann sich durch optionale Sonderausstattungen allerdings noch deutlich erhöhen.

Sportliche Neuigkeiten

Mit dem brandneuen Audi RS Q3 wurde die Leistungsmöglichkeiten der Modellreihe noch einmal deutlich gesteigert. Der Audi Q3 wird in der neuesten RS Variante von einem 2,5-Liter-Fünfzylinder TFSI angetrieben, der die brachiale Leistung von 310 Pferdestärken möglich macht. Wie so oft wird die Geschwindigkeit bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt. Der Audi Q3 ermöglicht trotz dieser elektronischen Begrenzung einen kleinen Geschwindigkeitsrausch. Dieser Rausch konnte auf Audi-Tour „Land of Quattro“ erlebt werden. Auf dieser Tour wurde der Audi Q3 vor wenigen Tagen durch ausgewählte Journalisten getestet. Dabei wurde der Motor, der gerade zum Antrieb des Jahres gewählt wurde, ausgiebig erprobt. Mit den 19-Zoll-Rädern wurden auch enge Serpentinen und steile Berghänge gemeistert. Dabei überzeugte das siebengängige Doppelkupplungsgetriebe (DSG) S-Tronic, das im Handbetrieb sanft durch die Gänge gleitet. Der Audi RS Q3 kann auch optisch überzeugen. Dank des Wave-Design sieht der Audi Q3 nun noch sportlicher aus. Die Karosserie wurde außerdem um 25 Millimeter tiefer gelegt, was den sportliche Eindruck deutlich verstärkt.

Vor- und Nachteile

Leider wurden einige kleinere technische Defizite auch mit der neuesten Version noch nicht behoben. So braucht die semiautomatische S-Tronic zu lange, um in den nächsten Gang zu schalten. Die daraus resultierenden harten Anfahrmanöver können aber durch den Normal- und Sport-Betrieb gemindert werden. Im Innern begeistert der Audi Q3 durch sportliches Schwarz. Die Audi RS Q3 Variante überzeugt durch Sportsitze, einen abgeflachten Lenkradkranz und ein großes zentrales Display. Gegen einen Aufpreis lässt sich das Innere außerdem mit attraktiven Extras ausrüsten. Der Audi Q3 kann unter anderem mit dem Audi Connect System ausgestattet werden, das ein Autotelefon, ein Bose-Surround-Sound-System und zahlreiche Fahrerassistenzsysteme mit sich bringt. Doch schon die Serienausstattung kann sich sehen lassen. Der Audi Q3 bietet bereits in der S3-Basisversion eine Einparkhilfe plus und ein Audi-Sound-System. Der Audi Q3 Preis steigt mit der S3-Variation noch einmal an: Mindestens 54 600 Euro müssen für das SUV aufgebracht werden. Dafür wird dem Fahrer aber auch eine sportliche Fahrleistung geboten, die zu überzeugen weiß.

Kommentar hinterlassen