Newsticker

Die Modellgeschichte des kleinen Sportlers Toyota MR 2

Sportlich, sportlich: in 5 Sekunden von 0 auf 100

Der Toyota MR 2 (Midship Runabout Two-seater oder Midengined Rearwheel-Drive Two-seater) wurde zum ersten Mel 1983 auf der Tokyo Motor Show präsentiert. Gebaut wurde das Fahrzeug im einem Werk, welches zur Toyota Gruppe gehört: dem Central Motor Unternehmen. Die drei gebauten Generationen liefen zwischen November 1984 und Juli 2007 vom Band. Im August 2005 wurde das Modell Toyota MR 2 jedoch bereits wieder aus dem Programm genommen.

Toyota MR 2 Toyota MR 2 (Foto: I did for the lulz - Flickr.com - CC BY 2.0)

Toyota MR2: ein reiner Sportwagen

Der Toyota MR2 ist ein, als reiner Sportwagen, konzipierter Wagen mit Mittelmotor. Der Zweisitzer wurde von 1984-1989 gebaut und erschien als Targa und Coupé. Mit 124 PS (ohne KAT bis 1988) und einer Optik, die an den Lotus angelehnt und von ihm geprägt war. Heute sind in Deutschland noch rund 800 Fahrzeuge vom Typ Toyota MR 2 AW11 zugelassen. Bis 2007 wurden drei Generationen des Toyota MR 2 produziert. Die letzte Generation der Modellreihe führte der Autobauer Toyota 2000 ein. Der Toyota MR 2 besetzte als reiner Sportwagen stets eine Nische. Die letzte Generation der Modellreihe erinnert optisch stark an eine kleine Version des Porsche Boxster.

Sportliches Fahrvergnügen

Ein gut abgestimmtes Fahrwerk mit Mittelmotor und Heckantrieb sorgen für ein sportliches Fahrvergnügen. Bei dieser Mittelmotorbauweise geht das natürlich zu Lasten des Stauraums – einen Kofferraum hat der Toyota MR 2 deshalb nicht. Lediglich ein kleiner Stauraum ist hinter dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz vorhanden – für Fahrer des sportlichen Toyota MR 2 ist dies allerdings eher zweitrangig. Der japanische Autobauer hat mit dem Toyota MR 2 ein eher untypisches Modell konzipiert. Ein aggressives Design, das mit einer sehr niedrigen Sitzposition gepaart ist und zugleich mit einem, für einen Sportwagen, extrem niedrigen Spritverbrauch überzeugt. Die Fahrzeughöhe des Toyota MR2 beträgt gerade mal 1,24 Meter.

140 PS für eine wendige Fahrweise

Der japanische Flitzer Toyota MR 2 ist ein echter Sportler mit seinen 140 PS. Demnach schleppt er auch keine überflüssigen Pfunde mit sich herum – gerade mal 1000 Kilogramm bringt der kleine Mittelmotor-Roadster auf die Waage. Diese extrem ungünstige Leistungsgewicht bringt allerdings auch so seine Probleme mit sich – die Kapazität, was das Gewicht sowie das Volumen betrifft, ist enorm begrenzt. Das Mittelmotorkonzept bietet allerdings auch die besten Vorraussetzungen. Der Motor ist zwischen den Sitzen und der Hinterachse platziert und treibt somit die Hinterräder an. Diese Bauweise schafft eine, für eine sportliche Fahrweise. gute Balance zwischen der Vorder- sowie der Hinterachse.

Fünfganggetriebe: in 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Der große Fahrspaß im Toyota MR 2 ist unter anderem auf das Fünfganggetriebe zurück zu führen. Jede Menge Frischluftvergnügen ist im Toyota MR 2 inklusive – der Fahrer sitzt so weit von der schräg stehenden Windschutzscheibe weg. Der Fahrtwind kann somit ungehindert frei um die Nase wehen. In 5 Sekunden von null auf 100 km/h – ein Wert, den sonst nur Supersportwagen erreichen. Der Toyota erreicht diesen Wert ebenfalls, allerdings in einer anderen Disziplin: dem Öffnen des Cabriodaches.

Kommentar hinterlassen