Newsticker

Mercedes Sprinter 6×6 von Oberaigner

Offroad-Transporter mit bis zu sieben Tonnen Gesamtgewicht

Von der österreichischen Firma Wilhelm Oberaigner Fahrzeugtechnik wurde seit 2009 der Mercedes Sprinter 6x6 entwickelt und seit hergestellt. Seit 2012 ist dieser Transporter erhältlich. Grundlage ist der Mercedes Sprinter mit 4x2-Antrieb, der zum 3-Achser umgebaut wurde. So ist ein leichter Offroad-Transporter mit bis zu sieben Tonnen Gesamtgewicht entstanden. Der Mercedes Sprinter 6x6 genügt den hohen Ansprüchen von Daimler und übertrifft sogar die Umfänge der angestrebten Unbedenklichkeitsbescheinigung der Daimler AG. Der Mercedes Sprinter 6x6 wurde für Anwendungsgebiete entwickelt, die Wendigkeit und eine enorme Zuladung benötigen.

Mercedes Sprinter Mercedes Sprinter Kabine (Bild: Ged Carroll - Flickr.com CC BY 2.0)

Technische Details

Beim 6×6 wurde nicht nur eine zusätzliche Achse angebracht. Für das Fahrzeug wurde ein neues Antriebskonzept entwickelt. Der Rahmen wurde verstärkt und durch die patentierte asymmetrische Doppel-Pendelachse verfügt der Mercedes Sprinter 6×6 über einen permanenten Achslastausgleich. Durch die Doppelpendelaufhängung der Hinterachsen wird das Fahrzeug geringer belastet. Der Offroad-Transporter verfügt über vier oder optional sogar fünf Differenzialsperren. Alle drei Achsen werden permanent angetrieben. Je nach Art des Aufbaus verfügt der Mercedes Sprinter 6×6 über eine Nutzlast von bis zu vier Tonnen. Angetrieben wird das Fahrzeug mit Motoren von Mercedes Benz mit Leistungen von 120 bis 190 kW (163 bis 258 PS). Erhältlich ist er als EURO3-, EURO4- und EURO5-Variante.

Während der Testphase durchlief der Mercedes Sprinter 6×6 alle für Mercedes-Offroader vorgesehene Programmpunkte, wie Dauerlauf, Schlechtwegeerprobung, Gelände- und Wintererprobung. Damit wurde der Mercedes Sprinter 6×6 einer strengeren Erprobung unterzogen, anders als bei Herstellern von Aufbauten, die nur eine Unbedenklichkeits-Erprobung durchführen.

Unterschiede zwischen Mercedes Sprinter 6×6 und Standard-Mercedes Sprinter

Im Gegensatz zum Grundmodell verfügt der Mercedes Sprinter 6×6 aufgrund der Doppel-Pendel Aufhängung über eine stark reduzierte Rahmenverwindung. Je nach dem Aufbau beträgt die Nutzlast bis zu vier Tonnen, sie ist deutlich höher als beim normalen Mercedes Sprinter. Der Mercedes Sprinter 6×6 verfügt über eine breitere Spur und damit über eine erhöhte Fahrstabilität, welche vor allem bei höheren Aufbauten sehr von Vorteil ist. Er hat bis zu fünf Differenzialsperren und durch die drei Antriebswellen eine maximale Traktion. Im Gegensatz zum Standardmodell besitzt der Mercedes Sprinter 6×6 eine erhöhte Wattiefe von 600 mm und über eine deutlich höhere Bodenfreiheit. Je nach den unterschiedlichen Einsatzgebieten wird der Mercedes Sprinter 6×6 mit verschiedenen Profilen angeboten.

Durch die österreichische Firma Wilhelm Oberaigner Fahrzeugtechnik wird der Mercedes Sprinter 6×6 weltweit vertrieben und nach Wunsch des Kunden beliebige Fahrgestelle und Aufbauten herstellen. Reparaturen, Wartung können von Vertragswerkstätten der Firma Mercedes weltweit durchgeführt werden und die Beschaffung von Ersatzteilen und Verschleißteilen erfolgen ebenfalls über diese.

Kommentar hinterlassen