Newsticker

Der Mazda 2 – ein zeitloser Klassiker

Der sportliche Kleinwagen macht Mazda alle Ehre

Der Mazda 2 wird seit 2003 erfolgreich produziert und in fast der ganzen Welt vertrieben. Der Kleinwagen gilt als Nachfolger des Mazda 121 und des Mazda Demio. Er reiht sich in der Produktpalette unterhalb des Mazda 3 ein und ist eine sportliche und kompakte Wahl. Seit Oktober 2012 ist der Mazda 2 in Japan auch als moderne Elektroversion erhältlich.

Mazda 2 Mazda 2 (Foto: msvg - Flickr.com - CC BY 2.0)

Mazda 2: Die Motoren und der Antrieb

Der Mazda 2 ist mit unterschiedlichen Motorversionen erhältlich. Mögliche Hubraumgrößen sind 1,3 , 1,5 und 1,6 Liter. Es handelt sich bei aller Ausführungen um Reihen-Vierzylinder Ottomotoren. Die PS Zahlen variieren zwischen 68 PS und 90 PS. Auf Grund des leichten Gewichtes ist die Fahrweise sehr sportlich und die Beschleunigung ist beachtlich. Das Gewicht wurde bei der Entwicklung gezielt reduziert. Im Vergleich zur Vorgängerversion wurden ganze 100 kg gespart. Das Besondere am Mazda 2 ist der Fahrspaß. Das Auto ist wendig und leicht zu steuern. Besonders in der Stadt ist die geringe Größe des Fahrzeugs praktisch. Einparken ist leicht, da der Mazda 2 sehr wendig ist. Mit dem Mazda 2 erhält man die gewohnte Mazdaqualität und das zu einem unschlagbar günstigen Preis. Zudem ist der Mazda 2 kostengünstig in der Unterhaltung. Mit nur 4,2 Liter auf 100 Kilometern ist er sparsam im Verbrauch und schont das Portmonee.

Überzeugt durch Sicherheit, der Mazda 2

Ausgestattet mit zahlreichen Sicherheitssystemen überzeugt der kleine Japaner vollkommen. Erhältlich sind u.a. Frontairbags und Seitenairbags. Unterstützt wird dies durch eine solide Konstruktion aus hochfesten Stählen. Kindersitze können einfach und sicher per ISOFIX Fixierungssystem befestigt werden. Auch im Schadensfall kann man sich auf den Mazda 2 verlassen. Er wurde beim NCAP Crashtest mit fünf Sternen ausgezeichnet, was für einen hohen Schutz der Insassen und der anderen Verkehrsteilnehmer steht.

Ansprechendes Design kombiniert mit Technik

Der Mazda 2 überzeugt neben seinen technischen Ausstattungen auch mit einem ansprechenden Design. Es wurde viel Wert auf eine sportliche Optik gelegt und der Mazda 2 reiht sich perfekt in das Bild seiner größeren Kollegen ein. Das Fahrzeug wurde sehr windschnittig konzipiert und erzielte im Windkanaltest Bestnoten. Dadurch lässt sich der Benzinverbrauch senken und die Umwelt wird geschont.

Die Ausstattungsvarianten des Mazda 2

Es handelt sich beim Mazda 2 um einen Fünftürer. Er ist in fünf unterschiedlichen Ausstattungsvarianten erhältlich, der Prime – Line, der Center – Line, der Edition, der Sports – Line und der Variante Kenko. Der Mazda 2 ist ein unschlagbarer Klassiker und macht der Marke Mazda alle Ehre. Im Laufe der Jahre wurden das Design und die Ausstattungen weiterentwickelt und auch in Zukunft werden noch einige neue Versionen erwartet. Bei dem Mazda 2 handelt es sich um einen sportlichen Kleinwagen, der für die Stadt und für das Land geeignet ist.

Kommentar hinterlassen