Newsticker

Der japanische SUV-Riese: Mazda CX-9

SUV-Koloss, den der deutsche Automarkt fasst verpasst hätte

Der Mazda CX-9 ist ein SUV-Koloss, der fast nicht auf dem deutschen Automarkt erschienen wäre. Das luxuriöse Groß-SUV wurde zunächst im 2006 auf der New York International Auto Show präsentiert. Als die ersten Exemplare der Serienversion allerdings im japanischen Ujina vom Band liefen, war noch nicht klar, ob sie jemals in Europa gekauft werden könnten. Schließlich war der Mazda CX-9 ursprünglich lediglich für den amerikanischen Markt konzipiert worden.

Mazda CX-9 Mazda CX-9 (Bild: Simon Yeo - Flickr.com - CC BY 2.0)

Verspätete Markteinführung

Nach der Markteinführung wurden tausende amerikanische Exemplare nach Russland exportiert. Doch die russische Oberschicht geriet in die Wirren der Finanzkrise, der Mazda CX-9 wurde nur selten gekauft. Es drohte die Gefahr, dass die SUV-Exemplare zum Altmetall werden würden. Daher wurden etwa tausend Exemplare des Mazda CX-9 doch noch nach Deutschland gebracht. Das Fahrzeug konnte – drei Jahre nach der offiziellen Präsentation – ab 2009 auch in der Bundesrepublik erworben werden. Die verspätete Markteinführung des Mazda CX-9 hat dessen Erfolg allerdings nur verzögert. Die tausend importierten Fahrzeuge waren schnell vergriffen. In den ersten Tests wurde die Fahreigenschaften des Koloss hervorgehoben. Außerdem wurde das Design des riesigen SUV gelobt.

Der Riesen-SUV im Test

Dank der sanften Formen ist der 5,07 Meter lange und knapp 1,80 Meter hohe Mazda CX-9 ein durchaus eleganter Riese, der zudem mit seiner Leistung beeindruckt. Unter der Motorhaube arbeitet ein klassischer V6-Motor, der stattliche 273 Pferdestärken hervorbringt. Die träge Sechsgang-Automatik macht den guten ersten Eindruck allerdings zunichte. Sie braucht zu lange, um durch die Gänge zu schalten. So bleibt der Fahrspaß auf Steilstücken, in bergigen Serpentinen oder beim Beschleunigen auf der Autobahn oftmals auf der Strecke. Der Mazda-CX-9, der noch nicht als Diesel erhältlich ist, verbraucht außerdem immense Mengen Benzin. Etwa 13 Liter werden für einhundert Kilometer fällig. Das ausgezeichnete Fahrwerk und die präzise Lenkung können aber für Fahrspaß sorgen, durch den der Fahrer die hohen Tankkosten vergisst.

Extras im Innenraum: luxuriöse Ausstattung

Im Innern des Riesen gibt es viel Platz. Der Mazda CX-9 bietet üppige Sitzgelegenheiten, die zudem noch bequem sind. Der Kofferraum ist so gewaltig, dass sogar noch eine dritte Sitzreihe ausgeklappt werden kann. Auf diesen Notsitzen können zwei Erwachsene bequem reisen. Das Interieur ist zwar nicht ganz so luxuriös wie das der SUV-Konkurrenz, es kann sich aber trotzdem sehen lassen. An das edle Innere eines Q7 kommt der Mazda CX-9 allerdings nicht heran. Dafür gibt es eine Serienausstattung, die andere SUV-Anbieter nicht bieten können. Ganze sechs Airbags schützen den Innenraum. Das Fahrzeug kann außerdem über ein schlüsselloses Startsystem in Gang gebracht werden, eine Klimaautomatik sorgt für die richtige Temperierung. In der luxuriösesten Variante wird das Innere außerdem mit einem Navigationsgerät und Ledersitzen ausgeliefert.

Neues Aussehen des Mazda CX-9. Gebrauchtwagen Preise

Der Mazda CX-9 hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, kann aber durchaus mit der aktuellen SUV-Konkurrenz mithalten. Ein bereits gefahrener Mazda CX-9 ist für einen Preis von unter 20.000 Euro zu haben. Der Mazda CX-9 ist daher mittlerweile ein gefragter Gebrauchtwagen. In diesem Jahr wurde außerdem eine überarbeiteten Version des Groß-SUV präsentiert. Die genauen Leistungsdaten sind noch nicht bekannt. Erneut ist es unwahrscheinlich, dass dieses Modell überhaupt nach Deutschland kommt. Vielleicht wird aber erneut ein Kontingent des japanischen Riesen in die Bundesrepublik gelangen.

Kommentar hinterlassen