Newsticker

Der Hyundai ix55

Günstiger als die europäische Konkurrenz

Der größte Hyundai SUV bringt eine reichhaltige Ausstattung, beispielhafte Qualität, moderne Diesel- und überzeugende Antriebstechnik, die im Vergleich mit dem europäischen Konkurrenten zu einem günstigen Preis verkauft wird. Der Hyundai ix55 wurde ursprünglich für den US-Markt unter dem Namen Veracruz gebaut, der anschließend umbenannt und nach Europa gebracht wurde.

Hyundai ix55 Hyundai ix55 (Bild: Peter PZ - Flickr.com - CC BY-ND 2.0)

Für den US-Markt wurde ein großer 3,8-Liter-Benziner Motor gebaut, während das europäische Modelle mit einem neuen Turbodiesel und besserer Ausrüstung ausgestattet ist. Auf den ersten Blick, in Sachen Design, beeindruckt die massive Karosserie des 4,84 Meter langen SUV. Der Hyundai ix55 bietet dem Auge angenehme Details, wie die großen 18-Zoll-Leichtmetallräder, Kunststoff-Körper-Schutz, zusätzliche Schwellen und abgeleitete, attraktive Standlichter in LED-Technik.

Die gleitbare Rücksitzbank, dessen gleiten ein integraler Bestandteil des Weges ist, dass bis zu zwei zusätzlichen Sitzen im Kofferraum führt. Der Kofferraum des Hyundai ix55 ist überraschend geräumig und leicht zu handhaben, dessen Volumen weniger als 600 Liter beträgt. Der neue SUV von Hyundai hat eine Kabine wie ein großer MPV mit sieben Sitzen. Angesichts der Größe könnte die Nutzlast beim Hyundai ix55 mehr als 553 kg sein.

Zubehör zum Hyundai ix55

Im Bezug auf die Ausstattung, bietet der Hyundai ix55 zwei Ausstattungsvarianten, die Elegance und die Privilege Variante. Die Liste der Serienausstattung zeigt, dass die Koreaner großzügig sind. Von Anfang an bieten sie beim Hyundai ix55 ABS und ESP, Zweizonenklimaanlagen, CD-MP3-Musik-System mit sechs Lautsprechern (zwei Hochtöner, Aux- und USB-Kontakt), Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, Tempomat, automatische Scheibenwischer mit Heizung, verchromten Kühlergrill und Türgriffe, 18-Zoll-Leichtmetallräder und eine Vielzahl von anderen Ergänzungen, die bei der Konkurrenz bezahlt werden muss.

Fahrkomfort auf hohem Niveau

Der Fahrkomfort beim Hyundai ix55 ist wie erwartet auf hohem Niveau, sowie der angebotene Platz in beiden Sitzreihen. Dank bizonalen Klimaanlagen mit Dual-Kontrollen regeln die Passagiere aus der zweiten Reihe unabhängig voneinander die Temperaturzonen. Es gibt genügend nützlichen Speicherplatz, wie die Sammelstelle für Flaschen und Gläser, dass einen sehr durchdachten Ansatz zum Entwurf des Autos anzeigt. Es wurden hochwertige Materialien eingebaut. Ein Großteil der Verstärkung ist mit einem weichen Gummi-Kunststoff beschichtet. Sehr überzeugend ist auch die Kunststoff Nachahmung von Carbon. Die Beleuchtung der Instrumententafel ist in einer angenehmen weiß-blauen Kombination, während die zentrale Säule wie im Santa Fe, in Blau ist. Die Schalter haben eine logische Platzierung dessen Handhabung einfach ist, während die Ergonomie für die höchste Punktzahl sorgt. Die Sichtbarkeit ist auf dem Niveau der Klasse. Den toten Winkel decken Parksensoren mit einem akustischen Entfernungsmesser.

Für ein gutes Ansprechverhalten des Motors sorgt weitgehend das große VGT Automatikgetriebe (Shiftronic). Mehr als alles andere begeistert die Sechsgang-Automatik mit vollständigem manuellem Getriebe mit rückstoßfreier Kraftübertragung und einer schnellen Antwort bei Änderung des Drucks auf dem Gaspedal. In Kombination mit dem automatischen 4×4, deren Transfer zwischen den Achsen manuell auf die Beziehung bis 50:50 begrenzt werden kann, überzeugt der Hyundai ix55 dynamisch auf allen Arten von Oberflächen. Obwohl es kein traditionelles SUV ist, sind die Offroad-Fähigkeiten beim Hyundai ix55 über den Erwartungen.

Das Sahnehäubchen auf dem Kuchen kommt am Ende und im Falle von Hyundai ix55 ist dieses Sprichwort mehr als gerechtfertigt. Der Hyundai ix55 mit einer umfangreichen Privilege Ausstattung, der nur die Navigation fehlt, kostet bis zur Registration um die 42.000 Euro. Dass es um ein gutes Angebot handelt, zeugt die Tatsache, dass die Konkurrenz zu Beginn 15 bis 20.000 Euro teuer ist.

Kommentar hinterlassen