Newsticker

Der Honda FCEV Concept

Mit Wasserstoff in die Zukunft

Mit grosser Spannung wurde die Premiere des Honda FCEV Concept, dem 3. Brennstoffzellenauto von Honda, erwartet. Die Brennstoffzelle erzeugt sauberen Strom mit Hilfe von Wasserstoff und Sauerstoff. Das Ergebnis ist, dass der so gewonnene Strom die Akkus des Elektromotors auflädt. Als einzige Emission ist Wasserdampf entstanden, welcher aus dem Auspuff kommt. Dies ist im Moment eine der saubersten Innovationen auf dem Automarkt.

Honda FCX Clarity Honda hatte bereits beim FCX Clarity Maßstäbe gesetzt (Foto: Joseph Brent - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug in höchst futuristischem Design

Auf der Los Angeles Auto Show wurde dann das Geheimnis gelüftet und dem Publikum ein extrem futuristisch designtes Brennstoffzellen-Elekrofahrzeug vorgestellt. Präsentiert wurde ein komplett durchdesigntes Fahrzeug, welches mit Leichtigkeit in jedem Science Fiction Film mit Begeisterung einen Platz gefunden hätte. Grosse, geschlossene Flächen, welche die aerodynamische Linienführung laut Aussage von Honda optimieren. Die hinteren Räder sind nahezu komplett verkleidet und das Fahrzeug macht im ersten Moment einen sehr geschlossenen Eindruck auf den Betrachter, doch dann sieht man die langen Einschnitte zwischen dem 2. und 3. Viertel des FCEV Concept und man erwartet instinktiv, dass es sich in etwas anders verwandelt.

Die ultimative Lösung

Honda beschäftigt sich nunmehr schon seit 1980 mit der Brennstoffzellentechnologie und hat bereits mit den Vorgängermodellen FCX und FCX Clarity, welche schon 2002 und 2007 vorgestellt wurden, Maßstäbe im Bezug auf den emissionsfreien Antreib von Fahrzeugen gesetzt. So lies Honda verlauten, dass es ihr Ziel sei, die ultimative Lösung zur Senkung des CO2 Ausstosses im Strassenverkehr zu erreichen. Ein grosses und mutiges Vorhaben. Doch es sieht so aus, als ob Honda dem einen grossen Schritt näher gekommen ist.

Mit dem FCEV, was nichts anderes heisst als Fuel Cell Electric Vehicle, ist es Honda erstmals gelungen, die komplette Brennstoffzelle im Motorraum zu verstauen. Dies war in den Vorgängermodellen nicht der Fall, was ein sehr eingeschränktes Platzangebot bedeutete. Dies ist nun grundlegend geändert. Der FCEV bietet für 5 Personen und deren Gepäck Platz. Dies wurde dadurch erreicht, dass Honda es schaffte, die Leistungsdichte des Brennstoffstapels um gigantische 60 % zu erhöhen und gleichzeitig die Grösse um ein Drittel zu reduzieren. Durch all diese Innovationen habe der Honda Concept eine Reichweite von nahezu 500 km und das Auftanken geschehe mit 700 bar und sei in 3 Minuten erledigt – so wie ein normaler Tankvorgang mit einem Benzinfahrzeug, so die Aussage von Honda.

Der FCEV – eine Erfolgsstory?

Honda hat auf der Autoshow in Los Angeles angekündigt, dass der FCEV im Jahre 2015 bereits in Serie gehen wird und zuerst Amerika in den Genuss hiervon kommen werde. Von dort aus soll der Honda mit der alternativen Antriebstechnologie dann seinen Siegeszug über Japan und später in Europa finden. Die Chancen, dass dies eine Erfolggeschichte werden kann stehen gut. Im Zeitalter des Bewusstseins der übermässigen Emissionsausstösse von Millionen von Fahrzeugen und der Schäden, welches dieses beinhaltet, lassen den FCEV Concept wie einen Wegweiser in eine saubere und bessere Zukunft erscheinen.

Kommentar hinterlassen