Newsticker

Gute Wahl: Mercedes SLK – ob neu oder gebraucht

Solide Bauweise gute Verarbeitung - der Mercedes SLK

Im Jahre 1996 landete Mercedes mit dem SLK einen großen Erfolg. Auch heute sieht man noch deutlich, warum er als Gebrauchtwagen so beliebt ist. In 1996 beeindruckte der kleine SL, die erste Generation vom Mercedes SLK (R170), viele Roadster-Fans. Er überzeugte nicht nur mit seinem einigermaßen erschwinglichen Preis, sondern auch mit seiner komfortablen Ausstattung. Zudem war er dank des Stahlverdecks auch vandalismus- und wetterfest. Auch die Qualität des SLK konnte überzeugen. Als Gebrauchtwagen ist er noch heute eine gute Wahl.

Mercedes-Benz SLK Mercedes-Benz SLK (StoneWolfPhoto - Flickr.com - CC BY 2.0)

Mercedes SLK: Innenraum und Karosserie

Das elektrisch angetriebene Klappdach, was hinter den Sitzen verstaut wird, ist noch immer ein Hingucker. Und das metallene Verdeck ist robust und langlebig. Außerdem altert es im Vergleich zu den empfindlichen Stoffverdecken deutlich langsamer. Käufer sollten im Vorfeld aber immer die Gummidichtungen und den Mechanismus überprüfen, das gilt insbesondere bei den frühen Baujahren. Alles in allem bietet der Mercedes SLK die klassischen Vorteile und Nachteile eines Roadsters. Bei gewundenen Landstraßen und bei der Parkplatzsuche schlägt er sich wunderbar. Auf zu viel Gepäck sollte man beim Mercedes SLK allerdings verzichten, denn bei der offenen Fahrweise ist der Kofferraum schon sehr klein und somit kaum nutzbar. Die Sitze sind besonders für große Leite sehr knapp geschnitten, daher sollte man vorher unbedingt eine Sitzprobe machen.

Mercedes SLK – Der Motor

Den Mercedes SLK gibt es ausschließlich mit einem Ottomotor. Wobei der 136 PS-starke 2,0 Liter Vierzylinder vom SLK 200 eine ordentliche Fahrleistung aufweist. Wem das allerdings nicht reicht, der sollte sich lieber für die SLK Version entscheiden, die zwischen 2000 und 2004 auf den Markt gekommen ist mit 163 PS, den SLK 200 Kompressor. Noch schneller, aber auch ein Spritfresser ist der SLK 230 Kompressor mit 2,3 Liter Motor und 193 PS, sowie die seit 2000 angebotenen Sechszylinder mit 218 PS, der SLK 300, und der SLK 32 AMG mit 354 PS. Grundsätzlich gelten die Motoren des Mercedes SLK als besonders langlebig. Somit sind Fahrleistungen weit über 200.000 Kilometer kein Problem. Ein Gebrauchtwagen in diesem Bereich wird aber selten so viel aufweisen.

Mercedes SLK – Die Ausstattung

Auch wenn der Einstiegspreis des Mercedes SLK sehr gering war, haben viele noch einmal kräftig in die Ausstattung investiert. Besonders interessant sind so für Gebrauchtwagenkäufer eine Klimaanlage, Lederpolster, Seitenairbags, Metallic-Lack und Schleuderschutz. Eine Automatik ist ebenfalls zu empfehlen, denn sie passt bestens zum sportlichen Charakter des Mercedes SLK.

Mercedes SLK – Die Qualität

Dass der Mercedes SLK ein sehr solides Auto, das lässt sich besonders an der schon damals hohen Karosseriefestigkeit erkennen. Auch der Rostschutz und die Verarbeitung befinden sich auf sehr hohem Niveau. Trotzdem gibt es auch ein paar Nachteile, denn im Alter kommt es häufig zu einem Ölverlust am Automatikgetriebe und Differenzial. Häufig kommt es auch zu korrodierten Auspufftöpfen und durchgebrannten Katalysatoren. Zudem kommt es häufig zu einem Verschleiß an den Querlenkern. Diese sollten nach etwa 100.000 km ausgetauscht werden. Grundsätzlich zeigt sich der Mercedes SLK, selbst aus den ersten Baujahren, bei der HU doch von einer guten Seite, dabei spielt natürlich auch eine geringe Jahresfahrleistung eine Rolle.

Kommentar hinterlassen