Newsticker

Einblick in die Geschichte von Chevrolet

Vom Ford-Konkurrenten zum Weltkonzern

Im November 1911 wurde von dem Schweizer Rennfahrer Louis Chevrolet das gleichnamige Unternehmen gegründet. Von Anfang an lag der Schwerpunkt der Arbeit auf den Automobilteilen und auf Automobilen. Die Gründung des Unternehmens erfolgte, damit dem Ford Modell T ein anderer Wagen gegenüber stand.

Chevrolet Chevrolet als Traditionsmarke (Foto: hellosputnik - Flickr.com - CC BY 2.0)

Die Anfänge des Unternehmens

Es erfolgte die Einführung des Wagens Classic Six im Jahr 1912. Dabei handelte es sich um ein Modell, das fünf Personen Platz geboten hat. Anfang mai 1918 wurde das Unternehmen durch General Motors aufgekauft. Nachdem Chevrolet immer mehr Fuß fassen konnte, erreicht das Unternehmen den Spitzenplatz im Jahr 1927. Spätestens mit diesem Jahr war der Wettkampf um Platz 1 eröffnet worden, der nun zwischen Ford und Chevrolet das Bild der Verkaufsstatistik in den kommenden Jahrzehnten bestimmen sollten. Oft genug bestimmte dabei das Unternehmen aus Detroit das Bild der Zeit.

Chevrolet nach dem Jahr 1930

In den Jahren nach 1930 war die Produktphilosophie davon gekennzeichnet, das die Wagen schlicht und solide gehalten waren. Gleichzeitig war der Preis dabei besonders günstig. Eines der hochwertigen Modelle war dabei ein Sechszylinder, der besonders gute Verkaufszahlen erreichte. Nach einer mehrjährigen Pause während des zweiten Weltkrieges in der PKW-Produktion, wurde diese im Jahr 1945 langsam wieder aufgenommen. Mit dem Jahr 1949 wurde dann eine neue Modellgeneration präsentiert, die mit einer Pontonkarosserie ausgestattet worden war.

Turbulenzen nach 1960

Es folgte in den 60er Jahren eine Zeit des intensiven Zweikampfs zwischen Ford und Chevrolet, wobei Ford immer wieder neue Wege ging. Die Detroiter Unternehmer zogen dabei nur widerwillig hinterher. Weitere Probleme sollten in den 70er Jahren durch die Ölkrise folgen, da Benzin zeitweilig aufgrund von Knappheit sehr teuer war. Auf die immer stärker werdende Nachfrage von Kleinwagen reagierte das Unternehmen in den 70ern mit der Einführung der Modelle Chevette und Vega.

Die Palette der Modelle in heutiger Zeit

Seit dem Jahr 2009 wird durch Chevrolet weltweit eine einheitliche Palette angeboten. Einige Modelle werden dabei allerdings nur auf wenigen Märkten angeboten. Dabei ist die Palette noch immer breit gefächert, so dass beispielsweise Kleinstwagen ebenso angeboten werden wie Modelle aus der Kompaktklasse oder Sportwagen. Dazu gehören unter anderem der Camaro und der Cruze.

Kommentar hinterlassen