Newsticker

Ford Nugget 2013 – Ford Transit zum Reisen

Eine Neuauflage des luxuriösen Wohnmobils

Der Klassiker ist wieder da: das Ford Nugget Wohnmobil. Von Ende August bis Anfang September dieses Jahres gab der Ford Nugget seine Vorstellung und gleichzeitig auch Weltpremiere in Düsseldorf beim Caravan Salon. Hier sind einige Eindrücke des luxuriösen Wohnmobils.

Ford Transit Vorbild: Ford Transit Connect Electric (Foto: mariordo59 - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Dem Nugget neuen Glanz verliehen

Der Autobauer Ford hat sein Gold Nugget neu aufgelegt. Auf der Caravan Ausstellung in Düsseldorf präsentierte Ford sein Transit Wohnmobil erstmalig der Weltöffentlichkeit. In der neuen Ausführung hat amerikanische Automobilbauer die Zweiraum-Gestaltung beibehalten: der Wohnbereich mit Essecke und Betten ist getrennt gestaltet vom Küchen- und Tankbereich. Der Transit Custom Kombi, der letztes Jahr auf der IAA als Nutzfahrzeug prämiert wurde, stand Pate für das Ford Nugget Wohnmobil. Die Juroren waren von seinem immensen Laderaum voll auf begeistert und vergaben den Siegerkranz. Dieses großzügige Raumangebot kommt nun auch dem Ford Nugget sehr zugute.

Ford Transit als Vorbild

Nichtsdestotrotz ist und bleibt der Ford Transit das Vorbild für den Ford Nugget. Der Camper der Luxusklasse erhielt die Grundlagen der neuesten Kombi Variante vom Ford Transit. Bei der Serienausstattung hat dieser vorne elektrische Fensterheber, ein Tempomat, Klimaanlage, beheizbare Frontscheiben und einige weitere Extras.

Zwei-Raum-Konzept seit 30 Jahren erfolgreich

Der Ford Nugget ist seit beinahe 30 Jahren auf der Straße. Das Zwei-Raum-Konzept gab es schon bei der ersten Generation des Campingfahrzeugs. Und war damit sehr erfolgreich. Auf der Beifahrerseite befindet sich eine Schiebetüre, durch die man in den Innenbereich gelangt.

Extra praktisch – extra viel Platz

Im Wohnbereich befinden sich äußerst komfortabel Drehsitze für den Fahrer als auch Beifahrer. Beide Sitze lassen sich in eine Liegefläche umwandeln. Die Sitzbank ist ebenfalls als Liegefläche gedacht. Der Tisch lässt sich zusammenklappen und das Dachbett hat erstaunliche Maße (2,10 m auf 1,41 m). Zudem sind ein Kleiderschrank und eine Anrichte im Ford Nugget vorhanden.

Hat alles, was eine echte Küche braucht – Ford Nugget Camper

Die Küche als Funktionsbereich bietet einen ganzen Küchenblock inklusive Spüle und einem Gaskocher für Flammen. Darüber hinaus stehen eine 40 Liter Kühltruhe und sogar ein 42-Liter-Volumen-Abwassertank mit Frischwasser zur Verfügung.

Starke Motoren mit viel PS

Für den komfortablen Einstieg hat Ford den Nugget mit einer seitlichen Schiebetür oder aber auch der Heckklappe ausgestattet. Für einen starken Zug gibt es Dieselmotoren mit teilweise bis zu 155 Pferdestärken.

Westfalia – fruchtbare Kooperation

Eine langjährige Freundschaft und Kooperation mit Westfalia zahlt sich hier aus. Der Innen-Ausbauspezialist hier ist Westfalia. Der Ford Nugget profitiert vom deutschen Know-how. Westfalia ist beispielsweise zuständig für die Drehsitze, Gardinen für alle Fenstern und einer LED-Innenraumbeleuchtung.
Ab dem vierten Jahresquartal können voraussichtlich die ersten Bestellungen bei den Ford-Händlern getätigt werden.

Ein Ford Nugget hat seinen Preis

Insgesamt kommt man beim Nugget auf über 50.000 Euro. Der Preis für das Grundmodell den Ford Transit Custom Kombi liegt bei ca. 35.900 Euro für einen 125-starken-PS-Motor unter der Haube. Für 155 PS muss der Käufer noch etwas drauflegen, diese Variante liegt bei ca. 38.000 Euro. Das Westfalia Ausstattungspaket kostet natürlich extra. Es kommen noch ungefähr 16.000 Euro hinzu.

Kommentar hinterlassen