Newsticker

Dîner en blanc – mittlerweile auch ein Trend in Deutschland

Lustige Idee aus Frankreich für ein ungezwungenes Abendessen in Weiß

Wörtlich übersetzt heißt "Dîner en blanc" ein "Abendessen in Weiß". Ursprünglich kommt diese Idee aus Frankreich, doch hat sie sich inzwischen auch in verschiedenen Städten in der Bundesrepublik durchgesetzt. Da treffen sich einfach Leute ganz in Weiß auf einem öffentlichen Platz und speisen ganz in Weiß. Je nach Teilnehmer geht das ganz edel mit Tischdecken aus Damast und dem besten Silber- und Tafelgeschirr und -besteck oder auch recht bescheiden mit Campingtisch und weißem Papiertischtuch. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und jeder richtet sich nach seinen Wünschen und nicht zuletzt Portemonnaie.

Diner en blanc Diner en blanc als eine Art "Flashmob" (Foto: luc - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Die Idee nahm im Nachbarland Frankreich vor einem halben Jahrhundert ihren Anfang. Ein Franzose hatte zu viele Gäste geladen und musste feststellen, dass er sie in seinen eigenen vier Wänden nicht bewirten kann. Kurz entschlossen zog er mit den vielen Gästen in einen Park. Er hatte zwar keine Genehmigung, aber alle kamen in Weiß und stellten dazu weiße Tische und Stühle auf. Auch das Porzellan war in der Farbe der Reinheit gehalten und die Servietten. Als sich nach einigen Stunden die spontane Party auflöste, hinterließen sie kein bisschen Müll. Alles war Tipp-top aufgeräumt. Bei den geladenen Gästen kam die Idee so gut an, dass sie an verschiedenen Orten wiederholt wurde. Immer ganz in Weiß mit edlen Zugaben und am Ende wurde der ganz Müll weggeräumt.

Dîner en blanc in Deutschland

Inzwischen hat das Dîner en blanc auch in deutschen Städten Fuß gefasst. Alles in Weiß ist geblieben, aber die Bandbreite reicht von edel bis praktisch, je nach Teilnehmer. So jüngst in Kaiserslautern Hof. Hier hatte ein e Person per SMS zu dem Event geladen und viele folgten und waren begeistert. Auch in der Bundeshauptstadt in das Dîner en blanc bekannt oder in Potsdam oder Burgwedel. Immer kommen die Gäste ganz in Weiß und tafeln im Freien. In der Presse erhalten die Events gute Resonanz und es ist eine Frage der Zeit, bis es sich überall in der Bundesrepublik durchsetzt. Das treffen sich einfach Leute, die sich sonst nicht kennen und speisen miteinander, ganz zwanglos. Eine neue Idee der Kommunikation und der Freizeitgestaltung, des Gedankenaustausches. Was am meisten gefällt ist die Tatsache, dass der anfallende Müll nicht von der Stadt wegzuräumen ist. Dies darf ruhig Schule machen. Denn nicht selten hinterlassen zum Beispiel bei Grillmeetings am Flussufer die Leute ganz beträchtliche Müllberge, für die sich die Betroffenen nicht verantwortlich fühlen.

Laden Sie zum Dîner en blanc

Wer Lust und Laune hat lädt einfach ganz unkonventionell zu einem Dîner en blanc an einen bestimmten öffentlichen Platz ein. Die Gäste bringen das alles selbst von den Tischen, Bänken, Stühlen und Essen und Getränken. Das Event endet mit dem Abbrennen von Wunderkerzen. Die Teilnehmer verbringen eine paar nette Stunden in guter Gesellschaft. Wer möchte, kann an seinem Ort so ein Dîner en blanc organisieren.

Kommentar hinterlassen