Newsticker

Der neue Ford Focus Kombi: absolut konkurrenzfähig

Modern, geräumig und spritsparend

Kaum ist der neue Ford Focus auf dem Markt, schon folgt die Kombiversion. Viele Automarken suchen ständig das Rampenlicht, doch Ford hält sich dagegen immer etwas im Hintergrund. Doch auch im Hintergrund lebt es sich anscheinend sehr gut. Die Neuzulassungen sind so in Deutschland um satte 20 Prozent gestiegen.

Ford Focus Kombi Der Ford Focus Kombi (Foto: joebrent - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Der Ford Focus Kombi kostet in der günstigen Variante 18.600 Euro und ist somit gerade einmal 750 Euro teurer als der Fünftürer. Der Kombi misst 4,56 Meter und schafft so massig Platz für Koffer und Kisten. Das Gepäckabteil fasst so 476 Liter. Wenn die Rücksitzbank zurückgeklappt wird dann schafft der Kombi sogar 1515 Liter. Und wenn das noch nicht ausreicht, dann kann auch noch ein Anhänger bis zu einem Gewicht von 1500 Kilogramm mitgenommen werden. Somit ist der Ford Focus Kombi ein idealer Gefährte für Handlungsreisende und Familien. Die Ladekante ist niedrig, der Wagen ist geräumig und die Seitenwände sind sehr sauber geglättet.

Ford Focus mit ein paar kleinen Defiziten

Doch wer etwas genauer hinschaut, der wird feststellen, dass sich der Kostendruck doch an ein paar Stellen bemerkbar macht. Dass die Dachreling vom Basismodell 200 Euro an Aufpreis kostet, kann man noch verschmerzen. Doch, dass die Rückbank nur zweigeteilt ist und Details wie variabler Raumteiler und Taschenhaken fehlen ist schon etwas ärgerlicher. Doch der Rest der Ausstattungsliste kann sich durchaus sehen lassen. So bietet der Ford Focus eine Vielzahl an Assistenzsystemen. Dazu gehören zum Beispiel eine Videokamera für die Verkehrszeichen-Erkennung, eine Überwachung des toten Winkels, ein Spurführungsassistent, eine Bremsmanöver-Automatik und ein automatisches Abstandhaltesystem. Zusätzlich dazu noch eine Navigations- und Musikanlage und eine Klimaanlage. Leider auch sehr viele Schalter und Knöpfe, so dass der Platz um den Fahrer etwas überfrachtet wirkt.

Ford Focus Kombi – Motor und Verbrauch

Im Motorenbereich unterscheidet sich der Ford Focus Kombi nicht stark von den Focus-Brüdern. Er besitzt 4 Diesel-Aggregate und zwar von 95 bis zu 163 PS und 4 Benzinmaschinen von 105 bis zu 182 PS. Dank des Downsizing-Prinzips und der Start-Stopp-Automatik hat er einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 Litern. Alle Versionen mit 1,6 Liter-Motor besitzen diese Technik. Grundsätzlich ist der Ford Focus somit ein sehr modernes Auto geworden, welches im Bereich der Assistenz-Systeme der Konkurrenz sogar noch ein Stücken voraus ist.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Neuheit auf der IAA 2013: Skoda Rapid Spaceback Kombi | On-Road-Magazin

Kommentar hinterlassen