Newsticker

Das wichtigste zum BMW X3

BMW X3 überzeugt durch seine faszinierende Leistung

Der deutsche Automobilhersteller BMW mit Sitz in München, produziert seit Herbst 2003 den SUV-Kompakt, dessen zweite Generation seit Ende 2010 auf dem Markt erhältlich ist. Dabei überzeugt er vorrangig durch sein edles und zugleich sportliches Design, aber auch seine technischen Details beeindrucken dabei ohne Einschränkung und machen ihn dadurch zu einem Fahrzeug der Extraklasse.

BMW X3 BMW X3 (Bild: gsloan - Flickr.com - CC BY 2.0)

Neben einer starken Leistung, einem attraktiven Erscheinungsbild, bietet der BMW X3 vor allem ein angenehmes Raumgefühl, das durch seine Geräumigkeit ermöglicht wird. All diese Komponenten machen immer wieder den BMW X3 bei Fahrzeug-Tests zu einem der beliebtesten Fahrzeuge von BMW. Da er im Anschaffungspreis sehr teuer ist, wird er besonders gerne von Interessenten als Jahreswagen erworben.

Eine starke Leistung die beeindruckt

Der BMW X3 überzeugt in erster Linie durch seine faszinierende Leistung. Diese wird durch seine BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder und BMW TwinPower Turbo 6-Zylinder Motoren ermöglicht, die als Diesel- oder Benzinvariante zu erhalten sind. Beide sind turbogeladene Direkteinspritzer. Dabei lohnen sich die Dieselmotoren vor allem durch ihren geringen Kraftstoffverbrauch. Leider hat er wie viele seiner Konkurrenten keinen Allradantrieb, stattdessen wird er mit einem Hinterradantrieb angeboten. Auch ist er bisher in Deutschland noch nicht mit einem Automatikgetriebe zu erwerben.

Ein angenehmes Raumgefühl durch einen geräumigen Innenraum

Gerade in der heutigen Zeit muss ein Auto viel aushalten können und muss dabei vor allem ausreichend Platz bieten. Ob die Kinder abgeholt werden müssen, ein Großeinkauf im Baumarkt oder Supermarkt getätigt werden muss, das eigene Pferd per Anhänger transportiert werden muss oder es aber in den langersehnten Urlaub geht, ein Auto sollte genügend Kontingent bieten um all diese Aufgaben zu lösen.

In erster Linie überzeugt dabei das Cockpit des BMW X3, das dem Fahrer und Beifahrer eine, durch den hohen Einstieg, angenehme Beinfreiheit garantiert. Diese verhilft ebenfalls zu einem leichten Einbau eines Kindersitzes auf der Rückbank. Allerdings hat der BMW X3 bei der Rückbank einen Mangel zu verzeichnen, durch seine geringe Breite lassen sich Langstrecken für große Passagiere nur mühsam überstehen. Dafür überzeugt der Stauraum des Kofferraums auf ganzer Linie, der über ein Volumen von 550 Liter verfügt und daher für Einkäufe oder Koffer ausreichend Platz bietet. Wem dieser nicht ausreicht kann von einer Anhängerkupplung profitieren, die eine Anhängelast von bis zu 2400 kg tragen kann. So können problemlos Umzüge getätigt werden, auch der Transport eines Pferdes stellt für den BMW X3 keine große Herausforderung dar.

Der BMW X3 verfügt über die wichtigsten Extras

Der BMW X3 gehört eher zu den Fahrzeugen von BMW, bei dem auf aufwendige und ablenkende Etwas bei der Ausstattung verzichtet wurde. Das Hauptaugenmerk liegt bei diesem Modell vor allem in der Leistung der Motoren, die ein angenehmes Fahrgefühl ermöglichen. Sein agiles Fahrwerk verhilft zu präzisen und schnellen Lenkbewegungen, die ein sicheres Fahren zu jeder Tageszeit ermöglichen. Sonst bietet der BMW X3 alles Nötige, was man sich von einem SUV wünscht. Besonderes Highlight sind dabei wohl die Kamerasysteme, die die neue Generation bietet. Verschiedene Kameras verschaffen dem Fahrer beim Einparken den perfekten Überblick, was bei einem SUV nicht immer einfach ist. Auf einem kleinen Bildschirm im Cockpit kann der Fahrer seine aktuelle Position immer im Blick halten, so dass ihm ein tadelloses Eiparken garantiert wird.

Kommentar hinterlassen