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Citroën C-Zero – umweltfreundlicher Japaner

Fünftürer mit Null CO2 Emission

Der französische Automobilkonzern PSA Peugeot-Citroën nutzt im Rahmen einer Kooperation die Plattform des Mitsubishi Elektrofahrzeugs iMiEV um eigene Fahrzeuge auf den europäischen Markt zu bringen. Dabei handelt es sich um die weitgehend baugleichen Modelle Peugeot iOn und Citroën C-Zero.

Citroën C-Zero Citroën C-Zero (Foto: faceme - Flickr.com - CC BY 2.0)

Diese C-Zero Modelle sind in Deutschland erhältlich

Der Citroën C-Zero ist seit 2010 in Deutschland erhältlich, wo das Fahrzeug zunächst für Flottenkunden und als Leasingfahrzeug angeboten wurde. Das Modell wird von Citroën in der C-Baureihe angeboten. Der Name C-Zero deutet auf Null CO2 Emission hin. Ebenso wie seine Schwestermodelle wird der Citroën C-Zero als Fünftürer bei Mitsubishi in Japan gebaut.

Fahrzeugdesign und Sicherheit

Mit seiner Länge von 3,47 m, einer Breite von 1,47 und einer Höhe von 1,60 gehört der Citroën C-Zero in die Klasse der Kleinwagen. Die leicht gewölbte und weit nach vorn reichende Frontscheibe ist charakteristisch für den Citroën C-Zero. Durch die kompakte Bauweise des Elektromotors bleibt unter dem Strich mehr Platz für die Fahrzeuginsassen. Trotz seiner geringen Höhe bietet der Citroën C-Zero ausreichend Platz für vier erwachsene Personen. Der Kofferraum verfügt über ein Volumen von 166 Litern, zusätzlich gibt es weiteren Stauraum an den Ablageflächen der Türen und im Handschuhfach. Serienmäßig enthält das Fahrzeug sechs Airbags, ESP und ABS, Klimaanlage und Nebelscheinwerfer, sowie ein CD-Radio mit Bluetooth-Anschluss.

Die Gestaltung des Innenraums

Der Innenraum bietet trotz massenhaft verbauter Kunststoffe ein ansprechendes Ambiente. Man merkt, dass vom Design her mehr Wert auf Funktionalität gelegt wurde. Als absoluter Blickfang im Citroën C-Zero gilt das digitale Armaturenbrett. Dort werden die Informationen des Bordcomputers wie Geschwindigkeit, Ladezustand der Batterien und der aktuelle Stromverbrauch sowie die Energierückgewinnung angezeigt. Dreht man im Winter die Heizung oder im Sommer die Lüftung an, korrigiert die Reichweitenanzeige den Wert schlagartig nach unten. Auch eine blinkende Reststromanzeige erzeugt beim Fahrer hohe Stresswerte.

Antrieb und Fahrdynamik

Der im Heck befindliche sitzt über der Hinterachse und treibt die Hinterachse an. Der 49 kW oder 67 PS starke Elektromotor erhält den Betriebsstrom von einem Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 16 kWh. Die 88 Akkuzellen sind platzsparend in Unterflurbauweise untergebracht. Als weitere Energiequelle wird im Citroën C-Zero ein System zur Rückgewinnung der Bremsenergie genutzt. Voll aufgeladen reicht der Akku für eine emissionsfreie Fahrt von 150 km. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt etwa 130 km/h. Zum Aufladen kann der Citroën C-Zero an eine normale Steckdose angeschlossen werden. Die Ladezeit beträgt sechs Stunden. Etwas schneller geht es, wenn der Citroën C-Zero an eine Drehstromsteckdose angeschlossen wird. In diesem Fall wird innerhalb einer halben Stunde die Batteriekapazität wieder hergestellt.

Produktion wurde gestoppt

Seit Produktionsbeginn im Jahre 2009 hat Mitsubishi etwa 28000 elektrisch angetriebene Kleinwagen für den europäischen Markt hergestellt. Doch an eletrische Mobilität zeigten sich die Kunden nur mäßig interessiert. Obwohl Peugeot und Citroën die Preise für den iOn und Citroën C-Zero um den Absatz anzukurbeln stark gesenkt hatten, waren die Bemühungen vergeblich. Vom Citroën C-Zero wurden 2012 europaweit nur 935 Exemplare abgesetzt. Im zweiten Halbjahr 2012 entschloss man sich die Bänder in der japanischen Stadt Mizushima anzuhalten. Ob und wann die Produktion wieder aufgenommen wird, steht noch in den Sternen.

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