Newsticker

Der Chevrolet Volt

Warten auf die zweite Generation 2015

Aus dem Hause von General Motors stammt das so genannte Plug-in-Hybrid Fahrzeug Chevrolet Volt. Seit dem Jahr 2010 befindet sich der Kompaktwagen im Angebot. Der Wagen zeichnet sich durch die Karosserieversionen der Schräghecklimousine sowie dadurch aus, dass er fünftürig erarbeitet wird. Während der Wagen in den USA seit dem August 2010 erhältlich ist, können Autofahrer den Wagen seit November 2011 auch in Deutschland erwerben. Dem Wagen ist schon so einige Mal ausgezeichnet worden.

Chevrolet Volt Chevrolet Volt (Foto: nrmadriversseat - Flickr.com - CC BY 2.0)

„Car of the Year“ 2011

In den USA und in Kanada wurde im Jahr 2011 nach dem „Car of the Year“ gesucht. An dieser Suche waren 49 Motor-Journalisten beteiligt, die in den USA und Kanada zu Hause sind. Sie entschieden sich dafür, dass der Chevrolet Volt im Jahr 2011 das „Car of the Year“ North Americas ist. Auf die Plätze verwiesen wurden der Nissan Leag und der Sonata von Hyundai. Der CEO von General Motors, Dan Akerson, zeigte sich dementsprechend auch sehr geehrt.

Es waren bis jetzt nicht die einzigen Ehren, die dem Chevrolet Volt zu Teil geworden sind. So wurde der Wagen von Motor Trend im Jahr 2011 als „Car of the Year“ aufgeführt. Das Green Car Journal schloss sich der positiven Meinung an und zeichnete den Chevrolet Volt als „Green Car of the Year“ aus. Anerkennung fand der Wagen auch bei „Car and Driver“, „Ward’s AutoWorld“ sowie beim „Automobile Magazine“ und bei „Popular Mechanics“. Dies gilt nicht nur insgesamt für den Wagen, sondern auch für die Technologie des Wagens. Vom Ceo Akerson wurde dann auch bestätigt, das man sich über die durchweg positive Beurteilung vom Chevrolet Volt freue. Diese Bewertungen schaffen bei dem Kunden ein zusätzliches Vertrauen, Von Bedeutung ist dies gerade deshalb, da der Chevrolet Volt dem Autofahrer eine Reihe von neuen Technologien bietet.

„European Car of the Year“ 2012

Die nächste Ehrung für den Chevrolet Volt erfolgte im Jahr 2012, als der Chevrolet Volt erneut zum Auto des Jahres gewählt wude. Genauer gesagt wurde das Auto zum „European Car of the Year“ gewählt. Reichweitenangst braucht man bei dem Elektrofahrzeug Chevrolet Volt nicht haben. Es handelt sich bei dem Fahrzeug genauer gesagt um ein so genanntes Extended Range Electric Vehicle. Bei diesem Fahrzeug erfolgt der Antrieb zu 100 Prozent auf elektrischem Wege. Integriert wurde in dem Chevrolet Volt zudem ein Benzin-Generator, der das Fahren mit dem Wagen auch ermöglicht, wenn die Lithium-Ionen-Batterie keine Antriebsmöglichkeit mehr bietet.

Insgesamt wurde die Reichweite dadurch auf eine Länge von über 500 Kilometer verlängert. Damit bietet sich den Autofahrern mit dem Chevrolet Volt die Möglichkeit, ganz bequem auch in den Urlaub fahren zu können. Schon jetzt steht fest, dass es im Jahr 2015 neues vom Chevrolet Volt geben wird. Dann soll die zweite Generation des Wagens präsentiert werden. Es ist dabei an eine Variante gedacht, die ein etwas sportlicheres Aussehen bietet.

Kommentar hinterlassen