Newsticker

P

Zu den für 2014 angekündigten Automodellen, die das Herz von Autoenthusiasten schon jetzt höher schlagen lassen, gehört zweifelsohne der im Porschewerk Leipzig hergestellte Porsche MACAN. Dabei handelt es sich um um einen SUV Sportwagen, der im Porsche Werk Leipzig hergestellt wird und voraussichtlich Ende April 2014 an den Verkaufsstart gehen wird.

Zum ersten Mal sah das Publikum den Porsche Panamera auf der Autoschau Schanghai 2009 und erblickte die erste Limousine von Porsche. Die viertürige Limousine gehört zur Oberklasse und wird sei 2009 serienmäßig hergestellt. Die Bezeichnung Panamera ist eine Ableitung des Namens der Carrera Panamericana, einem mexikanischen Langstrecken-Rennen. Firmenintern trägt der Porsche Panamera die Bezeichnung 970. Da der Porsche Panamera in Zusammenarbeit mit den Volkswagen-Werken entstand, konnten die Entwicklungskosten unterhalb der Milliardengrenze gehalten werden. Der Porsche Panamera wird in Leipzig endemontiert.

Im Jahr 1948 erschien als erstes Serienmodell der Porsche 356 unter der direkten Leitung von Ferry Porsche. Während des zweiten Weltkriegs war Porsche nach Gmünd in Kärnten gezogen, zog aber 1950 wieder nach Stuttgart-Zuffenhausen. Der Porsche 356 ist ein 2-sitziger Mittelmotorroadster und basiert auf einem 1,1 Liter-Motor sowie einem Rohrrahmen. Der 35 PS starke Motor brachte es auf 4000/min und brauchte eine Einzelgenehmigung. Der Vierzylinderboxermotor ähnelte dem von VW. Die Zahl 356 war die vorläufige Typbezeichnung für das Serienmodell, blieb …

Mit dem Porsche Cayenne brachte der Sportwagenhersteller im Jahr 2002 seinen ersten SUV auf den Markt, der vor allem für den amerikanischen Markt gedacht war. Doch der sportliche SUV aus dem Hause Porsche hat auch in Deutschland hohe Verkaufszahlen aufzuweisen. Inzwischen gibt es einige Modelle wie den Porsche Cayenne S mit seinem 4,2 Liter-V8-Diesel-Motor. Dieser bringt es auf 382 PS und fährt 220 km/ schnell in der Spitze. Bei einer Länge von fast 5 Metern, einem Radstand 1,90 Metern und …

Eine Reiselimousine, die zugleich sportlich und effizient ist – der Porsche Panamera Diesel. Für Liebhaber der Inbegriff des Sinnvollen. Kein Wunder, denn der schnittige Porsche überzeugt auf langen Autobahnfahrten dank seines sparsamen Dieselantriebs mit einer Reichweite von 1.200 Kilometern. Das äußerst sparsame Dieselaggregat kommt dabei mit gerade mal 6,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer aus – auch für die Umwelt ein Pluspunkt, da der CO2 Ausstoß sich mit 172 Gramm pro Kilometer relativ niedrig niederschlägt.

Porsche Boxster ist die Typenbezeichnung für eine erfolgreichen Mittelklasse-Sportwagen-Reihe, deren Modelle seit 1996 produziert werden. Mittlerweile wird – mit dem Fahrzeugen vom Typ 981 – bereits die dritte Generation in Osnabrück hergestellt. Dabei wurde die Leistung über die Jahre konsequent gesteigert. Die neusten Modelle sind daher potenter als die ursprünglichen Porsche Boxster. Alle Modell-Generationen haben allerdings dazu beigetragen, dass sich Porsche erfolgreich sanieren konnte. Der Sportwagen, dessen Namen sich aus dem Wort Boxer und aus den ST-Buchstaben des Wortes Roadster …

Porsche ist einer der bekanntesten Hersteller von Sportwagen weltweit. Neben dem Porsche 911 gehört der Porsche Boxster zu den beliebtesten Modellen der schwäbischen Automarke. Zu Beginn des Jahres 1993 wurde der Prototyp des Porsche Boxsters auf der Detroit Motor Show vorgestellt. Auf dem deutschen Markt wurde die erste Generation des Boxsters im August 1996 eingeführt. In dem ehemaligen Karmann-Werk in Osnabrück ist seit 2012 die bereits dritte Generation des Boxsters in Produktion. Der Porsche Boxster kann neben dem Basismodell auch …

Porsche, ist die Marke die jeder kennt und nicht nur Kleinkindern leuchtene Augen bereitet, wenn sie einen solchen Flitzer sehen. Seit 50 Jahren ist diese Marke bekannt und beliebter denn Je. Porsche zählt mit zu den ganz Großen in der Automobilindustrie und überzeugt immer wieder mit seinem sportlichen Design. Allerdings ist hier nicht nur das Design entscheidend, auch die Motorenleistung und der Komfort sind natürlich nicht außer Acht zu lassen. Kaum ein Sportwagen kann eine solche Traditionsgeschichte nachweisen wie diese …

Rechtzeitig zur 65. Internationalen Automobilausstellung (IAA) am 12. bis 22.September 2013 wird der neue Porsche 918 Spyder in Frankfurt vorgestellt. Genau 918 Exemplare wird es in Zukunft von dem Supersportwagen geben. Bereits bei den ersten Testfahrten in der “grünen Hölle” konnte das Kraftpaket Porsche 918 Spyder überzeugen. Die ersten Rekorde wurden bei Renntrainings bereits erzielt. Den Prototyp können Sie bei der IAA in der Porschehalle persönlich genauer unter die Lupe nehmen.

Peugeot wird im September auf der IAA in Frankfurt sein neues Modell 308 vorstellen. Ein neues Gesicht in der Kompaktklasse, was den Konkurrenten der anderen Marken Paroli bieten soll. PSA als Gesamtkonzern von Peugeot und Citroën setzt jetzt wie andere Hersteller auch auf die Efficient Modular Plattform hier EMP2. Das neue Modell des Peugeot 308 hat seine Basis in dieser EMP2 genau wie der Citroën C4. Das EMP2 als Baukastenprinzip senkt Produktions und Entwicklungskosten und setzt auf bewährte Technik in …

1 2