Newsticker

BMW 3er GT – der Neue in der Mittelklasse

Der BMW 3er GT bietet Fahrvergnügen und Komfort

Der neue BMW 3er GT bildet die Lücke zwischen Limousine und Kombi. BMW entwickelte mit seinem BMW 3er einen Coupé der Extraklasse, der sich im Vergleich zum Audi A5 Sportback und Ford Mondeo 2.2 DCi an die Spitze setzt. Auch wenn es sich bei diesem Auto nicht um ein klassisches Coupé handelt, erreicht er durch rahmenlose Türen und einer elegant geschwungenen Dachlinie deren Eleganz. Der BMW 3er GT fällt mit 20 cm mehr Länge und 7 cm mehr Höhe deutlich größer aus als die beiden anderen. Durch adaptive Dämpfer wird das Fahrvergnügen noch weiter optimiert, weshalb es auch lange Bodenwellen optimal meistert.

BMW 3er Der 3er BMW ist überaus beliebt (Foto: albargan - Flickr.com - CC BY-ND 2.0)

Der Komfort muss stimmen

Die Bayern haben neben dem 2009 eingeführten 5er GT nun auch in der Mittelklasse einen weiteren Erfolg zu verbuchen. Der BMW 3er GT überzeugt nicht nur durch sein Design sondern auch durch die großzügige Verarbeitung. Sie bietet damit den Insassen eine große Bequemlichkeit. Die Beinfreiheit wurde noch einmal erweitert und auch die Kopffreiheit ist großzügig bemessen. Zusätzliche Extras in der Aufpreisliste lassen kaum Wünsche offen.

Technik, die begeistert

BMW setzt auch bei diesem Modell weiter auf die gewohnte Vierzylinder-Dieseltechnik mit 2,0 Liter Hubraum und bremst den A5 TDI mit Sechszylinder-Technik im Vergleichstest locker aus. Im Gegensatz zu den beiden anderen Modellen erreicht der BMW 3er GT Tempo 100 nach 7,5 Sekunden, Die Konkurrenten benötigen eine Sekunde länger.

Fahrkomfort in jeder Art

Im BMW 320GT arbeitet eine perfekt funktionierende Achtstufenautomatik. Zudem verfügt er über einen Fahrerlebnisschalter, mit dem Sie die Auslegung auf sportlich, komfortabel oder ökonomisch wählen können. Durch die feinfühlige Abstimmung des Eco-Pro Modus mit Start-Stopp-Funktion liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 5,6 Liter auf 100 Kilometer. Die Fahrdynamik des BMW 3er ist optimal umgesetzt. Er zeigt keine Probleme bei kurvenreichen Strecken und engen Kehren und setzte sich mit seiner Leichtfüßigkeit im Handlingkurs wie im Slalom von seinen Verfolgern ab. Jedoch sollte beachtet werden, dass bei ausgeschaltetem ESP auch der BMW 3er Probleme mit Übersteuerung bekommt.

Fazit: Obwohl der BMW 3er im Vergleich zu seinen Mitstreitern etwas teurer ist, bietet er seinen Kunden dafür jeden Komfort.

Darf es etwas mehr oder eher etwas weniger sein? BMW bietet in der BMW 3er-GT-Reihe weitere Variationen an. Dazu zählen in der Vierzylinder-Benzinmotorenklasse der 320i mit 184 PS, 328i mit 245 PS sowie dem Sechszylinder 335i mit 306 PS. Auch als Diesel steht neben dem 320d mit dem 143 PS starkem 318d eine weitere Alternative zur Wahl.

Kommentar hinterlassen