Newsticker

Bentley EXP 9F – das neue SUV-Luxusmodell

Das womöglich teuerste SUV weltweit

Jetzt steht es fest, Bentley wird 2016 das wohl exklusivste und teuerste SUV der Welt auf den Markt bringen. Die britische Nobelmarke, eine Tochtergesellschaft des Volkswagenkonzern, hat die Genehmigung für den Bau seiner Luxus-Geländelimousine erteilt. Zunächst war das slowakische VW-Geländewagenwerk in Bratislawa als Produktionsstätte vorgesehen. Schließlich bekam aber das Bentley Stammwerk im englischen Crewe den Zuschlag. Der Verkaufsstart ist für 2016 vorgesehen.

Bentley EXP 9F Der Bentley EXP 9F wird gebaut (Foto: TheChargingPoint.com - Flickr.com - CC BY-ND 2.0)

Genfer Autosalon 2012 – die Premiere des Bentley-SUV

Bereits 2012 stellten die Briten den SUV Bentley EX 9F auf dem Genfer Autosalon 2012 vor und sorgten damit für viel Unruhe bei der Konkurrenz. Groß, bullig, fast martialisch stand das Bentley SUV auf mächtigen 23-Zoll-Felgen im Turbinen-Stil in der Messehalle und zog alle Blicke auf sich. An der Optik wird Bentley sicherlich noch etliche Veränderungen vornehmen und eine stilvollere Variante präsentieren. Wie es sich für einen echten Bentley gehört, herrscht im Innenraum Luxus pur. Nur die erlesensten Hölzer, poliertes Metall und feinstes Leder werden von Hand verarbeitet. Ein Highlight stellt die zweigeteilte Heckklappe dar, die sich per Fernbedienung öffnen lässt. Dahinter verbirgt sich eine Demonstration des British Way of Life; eine komplette Picknickausstattung.

Die geballte Kraft eines Bentley

Welche Motorisierung der Falcon erhält ist noch nicht bekannt. Da Bentley nach eigenen Angaben den stärksten Luxus-SUV bauen will, kann davon ausgegangen werden, dass sich die Motorleistung an dem Motor des Bentley EXP 9F orientieren wird. Demnach könnte ein 600 PS starker Sechs-Liter-W12-Twinturbomotor mit einem Drehmoment von 800 Newtonmeter zum Einsatz kommen. In Betracht kommt auch die Verwendung von V8-Motoren. Um gegen die Konkurrenz wie Porsche und Audi bestehen zu können reicht ein starker Motor allein jedoch nicht aus. Die Fahrzeuge von Bentley sind für ihr extremes Gewicht berühmt. Kaum ein Auto bring soviel Gewicht auf die Straße wie ein Bentley. In Sachen Leichtbau herrscht bei den Briten daher Nachholbedarf. Sollte das Abspecken in Bezug auf den SUV aber gelingen, so könnte er auch einen Porsche in Verlegenheit bringen.

Das teuerste SUV der Welt

Noch befindet sich das Bentley SUV in der Entwicklungsphase und bis zur serienmäßigen Herstellung im Jahr 2016 vergeht noch einige Zeit. Daher ist eine konkrete Preisangabe zur Zeit nicht möglich. Nach Insiderinformationen soll sich der Preis der Basisversion um 200.000 Euro bewegen. Es sollen bereits Kundenanfragen vorliegen.

Erfolgsaussichten

Bentley liegt mit dem Luxus-SUV im Trend. Wohlhabende Kunden aus aller Welt haben auf ein solches Luxusgefährt gewartet. Ach Maserati und Lamborghini haben das erkannt und planen die Entwicklung eines Edel-SUV. Daher stehen die Erfolgsaussichten für das Bentley SUV als teuerster und stärkster Geländewagen Welt sehr gut.

Kommentar hinterlassen