Newsticker

80er Jahre

Im März des Jahres 1972 kündigte der Automobilhersteller Ford in einer Pressemitteilung eine Produktneuheit an – den Ford Granada. Vorgestellt wurde das Fahrzeug erstmals auf der Messe Genfer Automobilsalon. In die Entwicklung des Ford Granada investierte der amerikanische Automobilhersteller Ford ungefähr 250 Millionen Euro. Die erste Generation des Ford Granada wurde in den Jahren 1972 bis 1977 serienmäßig hergestellt. Als damaligen Neuwagenkäufer konnten Sie durch den Kauf eines Ford Granada ein Fahrzeug, ausgestattet mit einem Maximum an Komfort, Sicherheit und …

BMW M1 ist ein Name, den man sich gerne auf der Zunge zergehen lässt. Ihn kennen nicht nur die fanatischen BMW-Fans, sondern alle, die einen Sportwagen zu schätzen wissen. Das Urgestein aus dem Jahre 1978 ist bis heute eines der begehrtesten Modelle, wenn die Rede von der Symbiose von Sport, Technik und Design ist. Doch die Zeitrechnung für den BMW M1 beginnt sogar früher, schon im Jahr 1972. Damals war er zum Anlass der Olympischen Spiele vorgestellt worden und heute …

Der Suzuki SJ Samurai ist gerade bei Anfängern absolut beliebt, denn er ist günstig und bietet ein Maximum an Fahrspaß. Der Suzuki SJ Samurai bietet vier Sitzplätze und somit können natürlich auch die Freunde gleich mitfahren. Es wird alles bei dem Fahrzeug geliefert, denn er kann sogar noch oben geöffnet werden. Über Promenaden und Pisten rumpelt der Suzuki SJ Samurai mit freiem Blick auf den Himmel und mit Allrad. Günstig ist der Preis sowohl gebraucht, wie auch als Neuwagen.

Als die sowjetischen Konstrukteure der “Volzhskiy Avtomobilnyi Zavod” ihren kleinen geländegängigen Lada Niva präsentierten, konnten sie sich sicherlich nicht vorstellen, dass ihr Fahrzeug auch noch nach Jahrzehnten produziert werden würde. Nach dem Beginn der Produktion konnten sie aber erleben, wie ihr Fahrzeug fast vierzig Jahre vom Band lief. Der Lada Niva wird nun bereits seit Jahrzehnten in den traditionsreichen russischen Automobilwerken in Toljatti hergestellt. Der Offroader, der kaum modernisiert wurde, ist heute in allen Teilen der Welt verbreitet.

Es ist die älteste Automobilreihe, die auch noch heute vom Volkswagenkonzern produziert wird: Der VW Bus begeistert bereits seit mehr als sechzig Jahren die Volkswagenfahrer. Alles begann 1948. Damals wurde der erste Bus entworfen. Der kleine Bus, T1 genannt, wurde ab 1950 in Wolfsburg hergestellt. Die Bus-Modelle wurde zum dauerhaften Verkaufserfolg. Seit den fünfziger Jahren sind fünf verschiedene Ausführungen erschienen, von denen es zahlreiche Varianten gibt. Bereits das der T1, wurde unter anderem als Pritschen-, Kasten- und Verkaufswagen herausgebracht. Als …

Der Begriff des VW Kübelwagen stammt noch aus den Anfängen der Geländewagen der Wehrmacht. Ab dem Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde die Herstellung von Fahrzeugen wie beispielsweise dem KdF Wagen hinten angestellt. Stattdessen wurden vermehrt VW Kübelwagen, “Kommandeurwagen” und “Schwimmwagen” produziert. Es gibt Modelle, bei denen bei denen auf die Türe verzichtet wurde. Dies geschah, um das Gewicht des Wagens so gering wie möglich zu halten. Entweder sie waren gar nicht vorhanden oder wurden durch diverse Stoffplanen ersetzt.

Der Toyota MR 2 (Midship Runabout Two-seater oder Midengined Rearwheel-Drive Two-seater) wurde zum ersten Mel 1983 auf der Tokyo Motor Show präsentiert. Gebaut wurde das Fahrzeug im einem Werk, welches zur Toyota Gruppe gehört: dem Central Motor Unternehmen. Die drei gebauten Generationen liefen zwischen November 1984 und Juli 2007 vom Band. Im August 2005 wurde das Modell Toyota MR 2 jedoch bereits wieder aus dem Programm genommen.

Als Ford im Frühjahr 1986 mit dem Ford Scorpio 4×4 sein erstes Serienfahrzeug präsentierte, das mit einem Allradantrieb ausgestattet worden war, legte das Automobilunternehmen auch den Grundstein für eine Allrad-Erfolgsgeschichte. Einige Jahre später wurde ein derartiger Allrad-Antrieb in vielen weiteren Fahrzeugen genutzt. Heute wird der vierrädrige Allradantrieb nicht mehr nur in einem Fahrzeug, sondern in zahlreichen Fahrzeugen des Automobilherstellers verbaut. Es gibt zum Beispiel verschiede Ford Transit AWD-Varianten. Die Allrad-Historie des Antriebs begann allerdings bereits deutlich früher.

Porsche, ist die Marke die jeder kennt und nicht nur Kleinkindern leuchtene Augen bereitet, wenn sie einen solchen Flitzer sehen. Seit 50 Jahren ist diese Marke bekannt und beliebter denn Je. Porsche zählt mit zu den ganz Großen in der Automobilindustrie und überzeugt immer wieder mit seinem sportlichen Design. Allerdings ist hier nicht nur das Design entscheidend, auch die Motorenleistung und der Komfort sind natürlich nicht außer Acht zu lassen. Kaum ein Sportwagen kann eine solche Traditionsgeschichte nachweisen wie diese …

Seit mehr als 60 Jahren läuft ein sportlicher Geländewagen vom Band, die als Toyota Landcruiser weltweit bekannt geworden sind. Die verschiedenen Modelle des Toyota Landcruiser sind überall auf der Welt zu Hause. Die Fahrzeuge sind für ihre verlässliche Technik und Mechanik bekannt, die sich durch eine hohe Haltbarkeit auszeichnen. Im Lauf der Geschichte wurden verschiedene Landrover-Modelle produziert. Die zahlreiche Modelle veranschaulichen nicht nur spannende Automobilhistorie, sondern auch die japanische Vergangenheit.

1 2