Newsticker

Der Audimotor TFSI – geschmeidiger Motor erster Sahne

Überzeugend durch Leistung, Verarbeitung und Sparsamkeit

Der Audimotor TFSI wird von vielen als Sahnemotor gelobt, geschmeidig und geradezu turbinenartig. Dieser Motor ist überzeugend in Leistung und Verarbeitung, die Massenkräfte sind gut verteilt, dass die Maschine durch Laufruhe und Leistung überzeugt. Der TFSI verfügt in der Version 1.8 mittlerweile über 125 kW(170PS), sein maximales Drehmoment liegt bei 320 Nm, das liegt weit über anderen Dieselmotoren vergleichbarer Leistung und die Verbrauchswerte können sich ebenfalls sehen lassen, denn 5,7 Liter Diesel als Normverbrauch sind beachtenswert. Dieser Motor ist eine herausragende Leistung, die die Ingenieurskunst hervorgebracht hat, der Kunde ist schon beim Faktor Laufkultur überzeugt und dann noch diese spektakulären Leistungswerte, das ist überzeugend.

Audimotor TFSI Audimotor TFSI (Foto: nrmadriversseat - Flickr.com - CC BY 2.0)

Die dritte Generation dieser TFSI Motoren ist leistungsfähiger

Mittlerweile werden diese TFSI Maschinen in der dritten Generation hergestellt, ausgereifte Technik versteht sich von selbst. Schon die zweite Generation dieses Aggregates war beeindruckend und jetzt bei der dritten Generation ist die Leistung bei fast gleichem Verbrauch enorm gestiegen. Das bedeutet für den Kunden Leistungsreserven, die er im Alltagsbetrieb nutzen kann. Die alten Zeiten der ruckelligen Dieselmotoren sind mit den TFSI Motoren sowieso vorbei.

Sparsamkeit durch Gewichtseinsparung

Die Wandstärke der TFSI Motoren wurde in der neuen Produktionslinie reduziert, das bedeutet Gewichtseinsparung. Das Gießverfahren der Zylinderkurbelgehäuse wurde so umgestellt, dass man diese Reduzierung und Gewichtseinsparung erzielen konnte. Dadurch ist auch die Kurbelwelle bei den TFSI Motoren neu gelagert, hier erzielten die Ingenieure auch wieder ein Gewichtsreduzierung durch weniger Gegengewichte bei der Kurbelwelle. Die Maschine ist hierdurch um ca. 1,6 kg leichter geworden. Die Kolben der TFSI Motoren bestehen in der dritten Generation aus einer neuen Legierung. Auch hier noch einmal eine Gewichtsreduzierung um den Verbrauch zu senken. Der gesamte TFSI Motor ist um gut 4,5 kg leichter geworden. Weiter wurde noch an der Gemischaufbereitung gearbeitet und diese hat beim TFSI ein neues effektiveres Brennverfahren erhalten. Damit ist mehr Leistung und weniger Verbrauch garantiert.

Ein neues Brennverfahren reduziert die Partikelbildung

Das neue Brennverfahren in der dritten Generation des Audimotor TFSI ist revolutionär, es wird jetzt eine Direkt- und Saugrohreinspritzung vorgenommen. Durch diese Maßnahmen hat sich das Emissionsverhalten auch gebessert, obwohl schon bei der zweiten Generation TFSI Motoren gute Werte erzielt wurden. Die Direkteinspritzung wird jetzt beim TFSI bei höherer Belastung und beim Start eingesetzt. Die Saugrohreinspritzung die sogenannte indirekte Einspritzung des Dieselkraftstoffes kommt dann im Teillastbereich zur Anwendung. Man erzielt damit beim TFSI eine bessere Durchmischung des Kraftstoffgemisches, dass führt zur Reduzierung des Partikelverhaltens. Bei reiner Direkteinspritzung gab es höhere Partikelbildung. Somit ist die neue Generation dieser Motoren sauberer.

Höherer Anfangsdruck sorgt für mehr Leistung

Dieser Motor, der Audimotor TFSI, hört sich milder für die Ohren an. Das Leistungsspektrum verfügt über ein breites Band und in der Konkurrenz zu anderen Motor dieser Kategorie ist dieser TFSI quirliger. In der Praxis ist diese Generation von Audi sparsamer, das wurde durch ein sehr hohes Drehmoment erzielt. Die Maschine hat am Anfang schon einen relativ hohen Leistungsdruck zu bieten, dadurch kann im Getriebe eine längere Übersetzung gewählt werden. Der Mitteldruck beträgt 22 bar beim TFSI der dritten Generation und ist damit weitaus höher aufgeladen als die Vorgängerbaureihe, damit soll die Maschine mit geringere innerer Reibung laufen. Das tut sie auch , denn der Motor ist besser entdrosselt und bietet mehr Leistung bei hohen Lasten.

Kommentar hinterlassen