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Audi TT Roadster

Einem waschechten Sportwagen zum Verwechseln ähnlich

Schon bei seiner Vorstellung als Concept Car im Jahr 1995 war der Audi TT eines der interessantesten Autos in der Mitte der 1990er-Jahre. Seine symmetrischen Proportionen und das organisch wirkende Profil stellte alles in den Schatten, was Audi bis dahin an Autos zusammengebaut hatte. In der Serienfertigung erreichte der TT schnell ansehnliche Stückzahlen. Ein kleines bisschen geriet dabei in Vergessenheit, wer der eigentliche Urahn dieses Sportwagen ist: der VW Golf.

Audi TT Roadster Audi TT Roadster (lee bristol - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Audi TT Roadster – klare Formen, sportliche Leistung

Benannt nach dem legendären Motorradrennen der Tourist Trophy (TT), das seit 1907 auf der Isle of Man ausgetragen wird, ist der Audi TT eigentlich kein waschechter Sportwagen. Nicht ganz Coupé, nicht ganz Roadster, ist er im Wesentlichen ein zweisitziger Tourenwagen mit Front- oder Allradantrieb. Zwar hat der Audi TT Roadster rückwärtige Sitze, aber der Platz reicht gerade für zwei kleinere Kinder oder zwei Kästen Bier. Das zeitlose Design wirkt faszinierend und kraftvoll. Kurze Überhänge an Heck und Front, ausgestellte Radkästen, eine breite Spur und unverkennbare Auspuffrohre lassen den Audi TT Roadster als kraftvolle Fahrmaschine erscheinen.

Wer etwas mehr Power sucht, für den gibt es den Audi TT Roadster in den sportlichen TTS- und TT RS-Varianten. Der Audi TT Roadster ist als 2+2 Coupé oder als Cabrio erhältlich. Der 1,8 Liter TFSI-Motor leistet 118 kW (160 PS) mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Ebenfalls erhältlich ist ein 2,0 Liter TFSI-Motor mit 155 kW (211 PS) mit Quattro-Antrieb und einem S-tronic Doppelkupplungsgetriebe. Wer sich für den Audi TTS Roadster entscheidet, darf sich auf einen 2,0 Liter TFSI Motor mit 200 kW (272 PS), Quattro-Antrieb und einem Sechsganggetriebe oder S-tronic Doppelkupplungsgetriebe freuen. Die stärkste Variante, der Audi TT RS Roadster Quattro wird von einem 250 kW (340 PS) oder 265 kW (360 PS) angetrieben, wahlweise mit einem Sechsgang Schaltgetriebe oder einem S-tronic Doppelkupplungsgetriebe.

Besonders in der Quattro-Version liegt der Audi TT Roadster wie ein Brett auf der Straße. Trotz des ungestümen Vorwärtsdrangs ist das Fahrzeug dank Elektronik gut zu beherrschen – ein Porsche Boxter oder Cayman fährt sich auch nicht besser. Der TT ist absolut alltagstauglich und für zwei Personen auch auf längeren Strecken geeignet.

Der Innenraum – elegant und modern

Eine bemerkenswerte Liebe zum Detail haben die Audi Ingenieure in die Entwicklung des hervorragend gestalteten Innenraums gesteckt. Bei dem auf den ersten Blick elegant und modern erscheinenden Innenraum ist alles auf das Wesentliche konzentriert. Die Instrumententafel versorgt den Fahrer mit den wichtigen Informationen. Die Sitze sind ergonomisch gestaltet und geben den bestmöglichen Halt. Gegen Aufpreis erhältlich sind Ledersitze, Bluetooth, Satellitenradio, Klimaautomatik, Stereoanlage, Aluminium Optik, ein Navigationssystem und vieles mehr. Mit dem S line Paket können die Besitzer den sportlichen Auftritt ihres Audi TT Roadster noch weiter verstärken. Zu dieser Ausstattungsvariante gehören zum Beispiel seitliche Kühlergitter und sportlich markante Seitenschweller. Auch Aluminium Gussräder und ein Sportlenkrad mit Lederbezug sorgen für eine selbstbewusste Außendarstellung. Die Sportsitze können mit Leder oder Alcantara bezogen werden.

Audi TT Roadster Gebrauchtwagen

Wer sich den Audi TT Roadster als Gebrauchtwagen zulegen möchte, hat eine relativ große Auswahl in allen aktuellen TT-Baureihen. Gefragt sind vor allem Cabrios, aber auch andere gut erhaltene und gut ausgestattete Fahrzeuge. Der Neupreis eines Roadster TFSI Quattro betrug 2012 ca. 49.000 Euro. Bei allen TT Modellen ist nur mit einem geringen Wertverlust zu rechnen.

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