Newsticker

Audi Q5 – SUV für die Mittelklasse

Fahrzeug in mannigfaltigen Versionen

Als Audi im April 2008 sein neues Sport-Utility-Vehicle (SUV) präsentierte, reagierte die Fachpresse beeindruckt. Der Audi Q5 bestach durch seine ausgezeichnete Verarbeitung, gute Fahreigenschaften und seinen komfortablen Innenraum. Der Hersteller wollte der Automobil-Konkurrenz im SUV-Mittelklasse-Segment den Rang abzulaufen. Fünf Jahre nach diesem Einstand dominiert das Automobilunternehmen aus Ingolstadt große Teile SUV-Marktes. Der Audi Q5 hat dazu maßgeblich beigetragen. Heute Fahrzeug ist in mannigfaltigen Versionen erhältlich.

Audi Q5 Audi Q5 (Bild: The Car Spy - Flickr.com - CC BY 2.0)

Die ersten Modelle

Als der Verkauf im im Herbst 2008 begann, waren allerdings nur drei verschiedene Motorisierungen verfügbar. Einerseits wurde der Audi Q5 mit einem 2,0-l-Benzinmotor angeboten. Anderseits wurden mit dem Zwei-Liter-TDI (170 PS) und einem Drei-Liter-Sechszylinder (240 PS) zwei Diesel-Varianten in den Verkauf gebracht. Die damaligen Fachberichte lobten die Hochwertigkeit der Materialien im Innenraum. Die ausgezeichnete Verarbeitung der ersten Fahrzeuge wurde ebenfalls positiv hervorgehoben. Im Audi Q5 Test des ADAC wurden die sicheren Fahreigenschaften der Modelle gelobt. Lob gab es auch für die späteren Versionen, die deutlich mehr Leistung ermöglichten.

Weitere Versionen

Im Juli 2009 wurden zwei weitere Modelle präsentiert, die sich optisch allerdings nicht von den anderen Modellen unterschieden. Bald wurden mit dem Audi Q5 2.0 TDI (143 PS) und dem 2.0 TFSI (180 PS) zwei weitere Motorisierungen verkauft. Mit dem Audi Q5 Hybrid wurde nun auch ein SUV angeboten, der zumindest kurze Strecken mit reinem Elektroantrieb zurücklegen konnte. Im Normalbetrieb erreicht das Fahrzeug eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h. Damit ist der Audi Q5 Hybrid deutlich schneller als die anderen Modelle der Reihe. Die hervorstechendsten Front-Merkmale der Reihe sind ein gewaltiger Kühlergrill und die schnittigen Leuchten.

Behutsame Änderungen

Bei den bisher durchgeführten Faceliftings der Modelle hat sich nicht allzu viel geändert. Die neuesten Änderungen betreffen unter anderem das Interieur. Dort wurden nun unter anderem edel erscheinende Alu-Applikationen und ein teures Sportlenkrad verbaut. In den langen Produktionsjahren haben sich die immensen Anschaffungskosten nicht geändert. Der Der Audi Q5 Preis für die Hybrid-Version beträgt zum Beispiel reichliche 53.700 Euro. Audi bietet zudem zahlreiche Extras an, für die zusätzliche Kosten anfallen. Dies betrifft auch einfache Dinge, wie beispielsweise den Licht- und Regensensor oder den Tempomat.

Trotz kleiner Schwächen zum Verkaufserfolg

In all den Produktionsjahren ist es Audi außerdem nicht geglückt, einige Schwächen des Audi Q5 endgültig zu überwinden. Der 2.0-Liter Basisdiesel muss noch immer bis an sein Leistungslimit gebracht werden, damit er die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h erreicht. Innerhalb einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 140 bis 180 Stundenkilometern verhalten sich allerdings alle Modelle des Audi Q5 exzellent. Dies wurde in der Vergangenheit auch durch die Fahrzeugkäufer honoriert. Nach seinem Erscheinen wurde der Audi Q5 zum erfolgreichsten kompakten SUV im Mittelklasse-Segment.

Neue Version angekündigt

Für das kommende Jahr hat Audi eine neue Version seines Q5 angekündigt. Die ersten Pressebilder zeigen einige Änderungen. Der Kühlergrill wirkt nun dreidimensionaler, weil er durch kräftige Linien betont wird. Das ganze Modell wirkt außerdem kantiger und sportlicher. Neben verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren wird ein Plug-In-Hybrid Version angekündigt, mit dem weite Strecken mit der Kraft des Stromes zurückgelegt werden können. Mit der neuen Version, die 2016 erscheinen soll, möchte Audi die Erfolgsgeschichte des Q5 fortführen. Es bleibt abzuwarten, ob sich der Autokonzern mit diesem nächsten Facelifting auf dem hart umkämpften SUV-Markt durchsetzen kann.

Kommentar hinterlassen