Newsticker

Audi Q2 – innovativ auf ganzer Linie

Neues Design, neuste Technologie

Der Nachfolger des Sparmodells A2, soll als Q-Variante den Nerv der heutigen Zeit besser treffen. Einen ersten Einblick auf den Audi Q2 und die neue Q-Serie, die 2015 erscheinen soll, gibt die Studie Crossline.

Audi Q-Modelle Die Audi Q-Modelle sind beliebt (Foto: order_242 - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Crossover Kleinwagen

Das Crossovermodell kann als ein vollwertiges Auto gezählt werden, es ist zwar nur 1,88 Meter breit, 4,21 Meter lang und nur 1,51, Meter hoch, doch trotzdem wird es als eines der am stärksten wachsenden Segmente im Kleinwagenbereich gezählt. Als Studie wurde der Crosslane Coupé erstmals auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Audi beweist damit nicht nur, das sie einen Nachfolger des A2 bauen wollen, sondern eine neue SUV-Version. Die Form des damaligen A2 war viel zu exotisch und vor allem war der Preis zu teuer. Allerdings stellte er mit seinen drei Liter pro 100 Kilometer ein erstes Sparkonzept dar. Der Audi-Vorstand entschied sich 2005 zu einer Einstellung des Projekts. Trotz allem war das Konzept genial, jedoch war es seiner Zeit damals voraus.

Audi Q2 ab 2015

Die Zeiten haben sich mittlerweile geändert und deswegen hat Audi sich entschlossen, die Idee wieder zum Leben zu erwecken. Im Jahr 2014 wird es, neben dem Audi Q2, eine ganze Reihe der A2 Modellen geben. Einen ersten Einblick auf die Neuerscheinung des Audi Q2, bietet die der Audi Crosslane, die SUV-Variante Q2, die 2015 auf dem Öffentlichen Markt erscheinen soll. Zeitgemäß soll der neue Audi Q2 als Plug-In-Hybrid, mit zwei E-Motoren und einem Deizylinder-Benziner erscheinen. Der Zylinder des Audi Q2 soll unterschiedliche Betriebsmodi’s erlauben. Der neue Audi Q2 soll sich bis zu 85 Kilometer bewegen lassen und der Verbrauch berechnet sich den NEFZ-Zyklusberechnungen zufolge auf 1,1 Liter pro 100 gefahrene Kilometer. Das hört sich nicht nur gut an, sondern das ist es auch. Der Wendekreis des Audi Q2 ist kompakt-SUV ansprechend und klein.

Den Sport-Top-Test würde der neue Zweitürer, Audi Q2, unter den Startbedingungen mit links bestehen. Viel Platz auf der quermodularen Plattform findet sich allerdings nicht. Es finden im Fond nur Personen bis 1,51 cm Platz. Doch dafür werden Sie, genau wie die an der Front sitzenden Passagiere, von dem Dach des Audi Q2 überrascht sein. Dieses Detail entwarf der Vorstandschef Rupert Stadler höchstpersönlich. Durch einen einfachen Kopfdruck löst es sich aus seiner Position und lässt sich ganz einfach im Gepäckabteil verstauen.

Neues Design vereint mit neuster Technologie

Der Audi Crosslange zeigt auch, das sich die Marke Audi auch in ihrem Design weiterentwickeln will. Der Designchef Wolfgang Egger hat vor, mehr Emotionen in die Marke zu bringen. Geschmacksverstärker bräuchte die Marke Audi nicht mehr, dort sei sie schon vollkommen. Die verantwortlichen Techniker mussten kurz vor der Premiere in dem Bereich, noch viele weitere Änderungen vornehmen. Die Vorstellung eines kleineren Geländegängers ließ Wolfgang Egger nicht mehr los. Dank unterschiedlichen Leichtbaumaterialien, wie Aluminium, wurde der Kleinwagen auf eine Art Diät gesetzt und durch die Bekenntnis zu Plug-in-Hybriden für die Zukunft als Erfolgsrezept angekündigt. Gepaart mit den modernsten Interieur, dem programmierbarem Digitalcockpit und dem Touchpad in der Mittelkonsole wurde die Vision Wirklichkeit. Ob es einem zukünftigem Modell jemals gelingen wird, den Standard des 2015 erscheinenden Audi Q2 zu toppen, wird wohl unmöglich sein.

Kommentar hinterlassen