Newsticker

Audi: Erfolgreich mit der Q-Reihe

Geländelimousinen mit viel Potenzial

Als Audi im Jahr 2005 seinen ersten SUV präsentierte, hätten sich die Autoproduzenten aus Ingolstadt wohl noch nicht einmal in ihren kühnsten Erfolgsträumen vorstellen können, dass sie mit dem Audi Q7 den Grundstein für eine andauernde Erfolgsgeschichte legen würden. Inzwischen wurden mindestens 300.000 Modelle der Audi Q-Reihe verkauft. Audi setzt daher auch in Zukunft auf die erfolgreiche Geländelimousinen und wird weitere Modelle der Q-Reihe auf den Markt bringen.

Audi Q5 Audi Q5 (Kiko Alario Salom - Flickr.com - CC BY 2.0)

Erste variable Möglichkeiten

Die Öffentlichkeit bekam den ersten Serien-SUV der Audi Q-Reihe im September 2005 zu sehen. Damals präsentierte Audi seine Geländelimousine auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA). Danach ging der Q7, der im slowakischen Bratislawa produziert wird, in Serie. Das Fahrzeug gewann in der Folge verschiedene Automobilpreise. Zudem wurde der SUV durchaus positiv durch die Automobilpresse rezensiert. Dort wurden sowohl die optionale Ausstattung als auch die variable Motorisierungsmöglichkeiten gelobt. Schließlich kann fünftürige Q7 konnte bei Bedarf in einen Siebensitzer umgerüstet werden. Dabei verfügte diese Geländelimousine der Audi Q-Reihe zunächst über einen Sechszylinder-Diesel oder einen Achtzylinder-Ottomotor. Es folgten weitere Motorisierungen, wie der V12-Dieselmotor, der seit 2008 erhältlich ist. Damit sind mit den verschiedenen siebener Modellen der Audi Q-Reihe zwischen 204 und 340 Pferdestärken möglich. Bis heute ist das dezent-runde Design der gediegenen Sportlimousine erhalten geblieben, auch wenn es mit der Zeit verschiedene Face-Liftings gab. Das Gewicht hat sich allerdings kaum verändert: Die luxuriösen Modelle wiegen nach wie vor zwischen 2,1 und 2,7 Tonnen.

Ausbau der SUV-Reihe

Die fast sechs Meter langen Q7-Modelle bekamen außerdem mehrere artverwandte Fahrzeuge an die Seite gestellt, mit denen die Q-Reihe ergänzt wurde. Aufgrund des Erfolges etablierte Audi eine ganze Modellreihe. Nachdem Audi mit dem Q7 einen Boom ausgelöst hatte, brachte der Konzern den Q5 heraus, mit dem der Audi Automobilkonzern den Verkaufserfolg der Audi Q-Reihe nochmals steigern konnte. Der Q5 ist seit 2008 erhältlich: Bei diesem Modell der Audi Q-Reihe werden ebenfalls variable Motorisierungsmöglichkeiten angeboten: Neben dem 210 PS starken Ursprungsmodell sind daher drei weitere Versionen erhältlich, bei denen es sich um Benziner und Diesel handelt. Im Gegensatz zum sechsgängigen Q7 arbeitet im Q5 das Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe S tronic. Im Jahr 2012 gab es ein erstes Face-Lifting: Die sportlichen Formen des SUV sind dabei erhalten geblieben. Die Autobauer haben stattdessen auf dezente Änderungen gesetzt. Im Jahr 2011 kam der Q3 auf den Markt, mit dem die Audi Q-Reihe vorerst abgerundet wurde. Der kleine SUV verfügt über einen 2,0 oder einen 2,5-L-TFSI-Ottomotor, mit dem zwischen 170 und 310 PS möglich sind. Der Q3 RS beschleunigt dabei in beeindruckenden 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Beim Verbrauch ist die Q3-Reihe – ebenso wie die anderen Q-Modelle – durchaus genügsam. Die eleganten kleineren dreier Modelle der Audi Q-Reihe benötigen zwischen 6 und 8,6 Liter für 100 Kilometer.

Audis Zukunftspläne

Der Automobilkonzern setzt weiterhin auf das ertragreiche Geschäft mit der Audi Q-Reihe. Bis zum Jahr 2020 soll daher jedes zweite Fahrzeug, das aus den Produktionsstätten rollt, ein Q-SUV sein. Der Verkaufsanteil im Geländelimousinen-Segment soll so von 25 auf über 40 Prozent gesteigert werden. Weitere Modelle der Audi Q-Reihe sind daher in Planung. Dabei soll ein kleiner sportlicher Q2 die Audi Q-Reihe in der unteren SUV-Fahrzeugklasse verstärken. Mit dem Q8 ist außerdem ein Nachfolger für den ersten Q7 in Planung. Dabei soll es sich um ein SUV-Coupé der Luxusklasse handeln, das keine Wünsche offenlässt. Dieses Modell der Audi Q-Reihe wird ab 2016 verkauft. Dann wird sich zeigen, ob der Automobilbauer die bisherige Erfolgsgeschichte der Audi Q-Reihe fortführen kann.

Kommentar hinterlassen