Newsticker

Audi Cabriolets – die besten Modelle im Überblick

Vom Audi A5 Cabriolet, bis zum Audi R8 Spyder

Bis zum Jahr 2000 wurde von dem Autohersteller Audi nur ein Cabriolet angeboten, das Audi Cabriolet wurde von 1991 bis 2000 produziert. Danach stellte Audi im Jahr 2002 wieder eine neue Cabrioversion vor, die auf den Audi A4 basierte. Heute steht den Kunden eine größere Auswahl zur Verfügung, insgesamt bietet Audi derzeit sieben Varianten an.

Audi TT Cabrio Der Audi TT ist ein beliebtes Sommerfahrzeug (Foto: thomasrdororg - Flickr.com - CC BY 2.0)

Jung, elegant und vielseitig – die Audi A5 Cabriolets

Produziert wird das Audi A5 Cabriolet seit 2009, hergestellt wird es mit einem klassischen Stoffverdeck. Der Viersitzer löste das vorherige Modell, welches auf den Audi A4 basierte, ab. Angeboten wird das Cabriolet in drei Varianten, als A5, S5 sowie als RS5 Cabriolet. Entworfen wurde das Fahrzeug von Walter Maria de Silva. Der italienische Chefdesigner war vorher für Alfa Romeo tätig, seit 2001 entwarf er Fahrzeuge für Seat und Audi, heute ist er für VW tätig. Der Kunde kann zwischen sechs Motoren, die zwischen 125 bis 200 kW leisten, wählen. Ebenfalls eine Entscheidung muss der Kunde zwischen den diversen Antriebstechnologien treffen, es gibt unter anderem quattro, S-tronic oder das Audi Valvelift System. Als Spitzenmodell bietet Audi das S5 Cabriolet an, es besitzt einen Dreiliter-V6-Kompressor-Motor mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sowie den typischen quattro-Antrieb von Audi. Erhältlich ist das 333 PS starke Modell mit einer Multitronic- oder einer S-tronic-Schaltung. Seit November 2012 gibt es als stärkstes Modell das Audi RS5 Cabriolet, das Fahrzeug verfügt über einen Motor, der 331 kW leistet.

Während der Fahrt zu öffnen – das Verdeck

Auffallend an den viersitzigen Audi A5 Cabriolets ist aber das Äußere, wie aus einem Guss wirkt die Karosserie. In der bisherigen Designgeschichte Audis gehört es zu den Meisterstücken. Zudem verfügt das Fahrzeug über einen veritablen Kofferraum, er hat eine Größe von 380 Litern. Um das Stoffverdeck zu öffnen, muss der Fahrer nur abbremsen, bis zu einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern kann das Verdeck geschlossen oder geöffnet werden. Speziell im Stadtverkehr ist es von Vorteil, zudem wird der Verkehr nicht aufgehalten. Nach dem Öffnen verkleinert sich das Kofferraumvolumen auf 320 Liter, das Verdeck nimmt wenig Platz in Anspruch. Praktisch ist die umklappbare Lehne des Rücksitzes, dadurch vergrößert sich das Volumen des Kofferraums auf 750 Liter.

Sommerautos – der Audi TT Roadster oder der Audi R8 Spyder

Der Audi TT wird ebenfalls als Cabriolet angeboten, den Zweisitzer gibt es in zwei zusätzlichen Varianten als TTS oder TT RS Roadster mit größeren Motoren. Angeboten wird der Audi TTS Roadster mir einem 200 kW starken TFSI-Motor. Am schnellsten ist das Modell TT RS, der Reihenfünfzylinder leistet 250 kW und beschleunigt innerhalb von 4,7 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Äußerlich unterscheiden sich die drei Varianten durch den Kühlergrill sowie unterschiedliche Rautengitter.

Erstmals präsentierte Audi das Cabriolet R8 Spyder 2009 auf der IAA in Frankfurt. Ausgeliefert wird der offene zweisitzige Sportwagen seit Mai 2010 außer mit einem V8-Motor ebenfalls mit einem V-10 Motor, er leistet 412 kW. Zur Gewichtsersparnis wurde der Verdeckkasten für das Stoffverdeck aus einem kohlenfaserverstärkten Kunststoff angefertigt.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Der Audi TTS – grenzenloser Fahrspaß | On-Road-Magazin

Kommentar hinterlassen