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Audi A4 allroad quattro

Audi A4 allroad quattro zwischen Kombi und SUV - als Neuwagen oder gebraucht

Der Ingolstädter Autobauer bietet seit 2009 den Audi A4 allroad quattro als Entscheidungshilfe für diejenigen an, die zwischen dem Kombi und dem SUV stehen. Nach dem großen Erfolg beim A6 allroad, soll der kleine Bruder A4 eine Lücke schließen und auf den Spuren des Vorgängers fahren. Eigentlich ist auch der Audi A4 allroad quattro nur eine Abwandlung des Avant quattro mit dem Unterschied einer höheren Bodenfreiheit. Da kommt dann wieder der SUV in ihm durch.

Audi A4 allroad quattro Audi A4 allroad quattro (Foto: Jonathan Leung - Flickr.com - CC BY 2.0)

Audi A4 allroad quattro zwischen Kombi und SUV

Die neuesten Modelle aus der Baureihe, die Anfang 2012 auf den Markt kamen, haben sich selbstverständlich einem Facelift unterzogen. Insgesamt wurde die Optik durch das Anschrägen des Kühlergrills schnittiger. Die Scheinwerfer bekamen ein gewelltes unteres Augenlid. Auch das für Audi typische LED Tagesfahrtlicht hat eine neue Form erhalten, die Punkten sind jetzt durch ein gewelltes Band ersetzt worden. Für wen nur ein Diesel in Frage kommt, der hat die Wahl zwischen einen 2.0 TDI und 170 PS unter der Motorhaube (4 Zylinder) und einem 3.0 TDI V6 mit 70 PS zusätzlich.

Der Audi A4 allroad quattro hat als Benziner 2.0 TFSI hat 211 PS zu bieten dazu ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Dieselvariante kann die gleiche Getriebeart aufweisen nur mit einer 6-Zylinder-Ausstattung. Die Fahrleistung des Diesel 4-Zylinder ist hervorragend im Vergleich zu seinem Benzinverbrauch. Die Tankstelle muss nicht unbedingt oft angefahren werden. Durchschnittlich 5 Prozent weniger auf 100 Kilometer, verbraucht der Audi A4 allroad quattro im Vergleich zum Q 5, der mit dem gleichen Motor ausgestattet ist. Das wirkt sich auf Dauer auch auf den CO2 Ausstoß und die Kfz-Steuer aus.

Edle Innenausstattung

Der Innenraum des Audi A4 allroad quattro lässt sofort die Handschrift des Herstellers erkennen. Das edle Interieur ist sorgfältig verarbeitet und ist fast identisch mit der A4-Baureihe, bis auf die Einstiegsleisten. Auch beim Fahrverhalten gibt sich der Audi A4 allroad quattro mit weniger Leistung zu erkennen. Vor allem in Kurven ist die weniger agile Anpassungsfähigkeit deutlich zu spüren. Eigentlich soll der Audi A4 allroad quattro gerade für unbefestigte Wege konzipiert sein, doch kehrt man von einer Wanderung zurück, sollte man noch ein zweites Paar Schuhe dabei haben, denn das edle Innere muss auch gepflegt werden. Der Kofferraum bietet zwischen 490 und 1430 Liter Platz für Gepäck. Wer etwas für luxuriöse Details hat, der kann optional eine elektronische Heckklappenöffnung gegen Aufpreise dazubestellen.

Bodenfreiheit für Geländefahrten

Reicht die der Abstand zum Boden bei Audi A4 allroad quattro tatsächlich aus, um auf unbefestigtem Gelände zu fahren? Ganze 4 Zentimeter ist der allroad höher gelegen, als die Standard A4. Insgesamt ist die Bodenfreiheit mit 18 Zentimetern beinahe so hoch, wie der SUV Q5. Die beiden Modelle werden lediglich von 2 Zentimetern getrennt. Als zusätzlichen Unterbodenschutz ist der A4 allroad quattro mit Edelstahl unterlegt, außerdem sind die Stoßdämpfer aus Kunsstoff. Ein absolut alltagstaugliches Gefährt, das Fahrbahnunebenheiten mit Leichtigkeit ausgleicht.

Anpassungsfähig dank ESP

Unebenheiten auf der Fahrbahn erkennen die elektronischen offroad Sensoren des Audi A4 allroad quattro sofort und geben dies an das ESP entsprechend weiter. Der Allradantrieb quattro ist die einzige Variante des Audi A4 allroad quattro, ob als Gebrauchtwagen oder Neuwagen. Doch bei besonders unwegsamem Gelände ist ein echter Offroader empfehlenswerter.

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